EURO 2024

Produktion der Stahlbälle geht voran

Der Durchmesser beträgt 1,60 Meter, rund 500 Kilogramm das Gewicht pro Stück. 13 überdimensionale Fußbälle aus Stahl werden zur Fußballeuropameisterschaft EURO 2024 in Gelsenkirchen aufgestellt, um bei den Gästen aus ganz Europa für einen zukunftsfähigen und innovativen Wirtschaftsstandort zu werben. Die Botschaft der Kampagne lautet: „Gelsenkirchen - Wir sprechen Fußball und gestalten Zukunft“.
Die Produktion der kugelrunden Eyecatcher aus Stahl ist im Zeitplan. Die Halbschalen werden derzeit bei der Osterholt Stahlbau GmbH in Castrop-Rauxel zusammengeschweißt, dann bei ZINQ im Werk Castrop-Rauxel verzinkt und schließlich von den Beteiligten individuell künstlerisch gestaltet.
Alle 13 Bälle werden rechtzeitig vor dem Start der EURO 2024, bei der vier Spiele in der Veltins-Arena ausgetragen werden, ihren Platz im Stadtbild gefunden haben. Zusätzlich zu den elf Gelsenkirchener Unternehmen, die die „UnternehmensElf“ bilden, werden die Stadt Gelsenkirchen und der FC Schalke 04 jeweils einen Ball gestalten. Die Kampagne ist eines der vier gemeinsamen Projekte der Arbeitgeberverbände Emscher-Lippe, der IHK Nord Westfalen, des FC Schalke 04 und der Stadt Gelsenkirchen anlässlich der EURO 2024.
Dr. Jochen Grütters
Raum: 1.315

Hintergrundinformationen:

Anlässlich der Fußballeuropameisterschaft der Herren im Sommer 2024 haben die Stadt Gelsenkirchen, die Arbeitgeberverbände Emscher-Lippe, der FC Schalke 04 und die Industrie- und Handelskammer Nord Westfalen vereinbart, die UEFA EURO 2024 dafür zu nutzen, die Stadt Gelsenkirchen unter dem Motto „Gelsenkirchen - Wir sprechen Fußball und gestalten Zukunft“ als gastfreundlichen, zukunftsfähigen und innovativen Wirtschaftsstandort zu präsentieren.