EURO 2024

Produktion der Stahlbälle

Eindrucksvolle Bilder von der Produktion der Stahlfußbälle der UnternehmensElf Gelsenkirchen zeigt das Video auf dem Youtube-Kanal der Stadt Gelsenkirchen.
Die UnternehmensElf, ein Zusammenschluss lokaler Unternehmen im Zusammenwirken mit der Stadt Gelsenkirchen, den Arbeitgeberverbänden Emscher-Lippe, dem FC Schalke 04 und der IHK Nord Westfalen, hat 13 riesige Fußbälle produziert. Die Bälle sind das Bekenntnis der Unternehmen zu ihrem Standort und zum Fußball. Jeder Ball wurde von einem Unternehmen individuell gestaltet. Dabei waren der Kreativität keine Grenzen gesetzt: von Länderflaggen der EM-Teilnehmer bis zu Eiswaffeln ist alles dabei. Ein Video auf dem Youtube-Kanal der Stadt Gelsenkirchen vermittelt erste Eindrücke. 
Oberbürgermeisterin Karin Welge zeigt sich begeistert von den Ergebnissen: „Die Bälle zeigen die volle Innovationskraft in der Stadt und es sind wirklich beeindruckende Kunstwerke entstanden.“ Auch Dr. Jochen Grütters, Leiter des IHK-Standorts Emscher-Lippe, freut sich über das Engagement der Wirtschaft in Gelsenkirchen: „Mit den nachhaltig produzierten überdimensionalen Bällen aus feuerverzinktem Stahl soll Neugier geweckt werden - auf die Stadt und unsere Unternehmen. Die unternehmerische Vielfalt und die Verbundenheit zur ‚schönsten Nebensache der Welt‘ werden sichtbar nach außen getragen.“
Für den FC Schalke 04 demonstriert das Projekt die Liebe der Stadt Gelsenkirchen zum Fußball. Christina Rühl-Hamers, Mitglied des Vorstands der Königsblauen: „Die Gelsenkirchenerinnen und Gelsenkirchener hatten schon immer eine besondere Beziehung zum Fußball, vielleicht sogar eine einzigartige.“