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Wendig wie ein Motorboot
Sich schnell an neue Situationen anpassen zu können: Das ist für Ralph Weidling ein Vorteil seines Familienunternehmens Weicon, das jetzt die Gründung vor 75 Jahren feiert.
Der geschäftsführende Gesellschafter des Herstellers von Kleb- und Dichtstoffen sieht das Familienunternehmen als „kleines, wendiges Motorboot“, das einen großen Vorteil gegenüber großen Tankern habe. Die bräuchten „für jedes Manöver viel Zeit“: Weicon könne, anders als viele Konzerne, „schnurstracks überall anlegen, sofort reagieren und Chancen nutzen“.
Gestartet ist der international agierende Experte für chemische Spezialprodukte als Vertrieb für Werkzeuge. Heute beschäftigt Weicon mehr als 350 Mitarbeiter und verfügt über rund 1300 Handelspartner in mehr als 120 Ländern. Neben seinem Hauptsitz in Münster betreibt Weicon Niederlassungen in Dubai, Kanada, der Türkei, Rumänien, Südafrika, Singapur, Tschechien, Spanien und Italien. Produktionsstandorte finden sich in Ascheberg und im Rheinland.
Mehr als 450 Produkte, darunter Klebstoffe, Dichtstoffe und Abisolierwerkzeuge, gehören zum Sortiment. Antreiber für die internationale Positionierung war Ralph Weidling, der 1987 ins Unternehmen einstieg. Unter seiner Führung expandierten die Münsteraner in die ganze Welt. Seine Tochter Ann-Katrin erweiterte die Ausrichtung von Weicon auf Ebene der Digitalisierung und des Vertriebs auf Online-Marktplätzen, den sie seit ihrem Start 2017 zügig vorantreibt. Über einen eigenen Web-Shop werden auch Endverbraucher angesprochen.
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Redaktion Wirtschaftsspiegel