Jahresbericht 2021

Digitalisierung und Innovation in der Region

Expertennetzwerke in Nord-Westfalen

Die Expert Groups InfoSec (Information Security) und KI (Künstliche Intelligenz) entwickeln sich weiter und gewinnen neue Mitglieder. Ein ehrenamtliches Beratungsangebot von Unternehmen für Unternehmen für die Themen Cyber Security und Künstliche Intelligenz wird Anfang 2022 eingeführt.
Die Formate der Expert Group InfoSec wurden regelmäßig und zu unterschiedlichen Themen durchgeführt. Hierzu zählte der Besuch des Vizepräsidenten des Bundesamts für Verfassungsschutz, Michael Niemeier, die Einführung der Transferstelle für IT-Sicherheit im Mittelstand sowie die Organisation des 9. IT-Sicherheitstag NRW, der unter der Federführung der IHK Nord Westfalen organisiert wurde.
Das Format KI XChange der Expert Group Künstliche Intelligenz findet regelmäßig statt. Die Themen Robotik, Logistik und KI in der Versicherungsbranche standen 2021 im Fokus. Die Folgeveranstaltung im Frühjahr 2022 wird sich mit dem Thema Agro-Tech befassen.
Gemeinsam mit dem IT-Forum Nord Westfalen, der Industrie Initiative und dem Digital Hub Münsterland wurde eine weitere Expert Group zum Thema „Smart Factory/Manufacturing“ ins Leben gerufen. Ziel ist es, das Thema der vernetzten Produktion mit IT- und Industrieunternehmen aus Nord-Westfalen und den östlichen Niederlanden in den Fokus zu nehmen. Den Startschuss der Smart Factory Expert Group markierte der Smart Factory Day, der erstmals und mit rund 100 Online-Teilnehmenden stattfand und im Jahr 2022 fortgeführt werden soll.

Digital Summit Euregio

Vernetzung der Wirtschaftsakteure, insbesondere der Old und New Economy, aus Nord-Westfalen und den Ost-Niederlanden sowie der Wissensaustausch zu IT-Strategien und Lösungen zur digitalen Wertschöpfung – das ist der Digital Summit Euregio!
Erstmals vor zehn Jahren als kleine Netzwerk-Veranstaltung für IT-Unternehmen in der Region vom IT-Forum Nord Westfalen ins Leben gerufen, hat sich der Digital Summit Euregio mit zuletzt über 700 Online-Teilnehmenden zu einem Schaufenster für die innovative Technologieregion Euregio entwickelt.
© IT-Strategie-Kongress GbR
Der nächste Digital Summit Euregio wird am 18. Mai 2022 in hybrider Form stattfinden – vor Ort in Münster in Westfalen und online.

IT-Sicherheitstag NRW

Rund 500 Teilnehmende waren beim neunten IT-Sicherheitstag NRW dabei, der erneut digital stattfand. IHK NRW – die Industrie- und Handelskammern in Nordrhein-Westfalen – unterstützen mit dem Fachkongress zu den Themen Informations- und Datensicherheit Unternehmen, sich gegen Cyberangriffe zu schützen.
Gerade die Corona-Pandemie hat eine Reihe von Fragen des Betriebsalltags drängender gemacht: Wie sichern Unternehmen ihre Daten beim mobilen Arbeiten vor unbefugtem Zugriff? Welche Anforderungen des Datenschutzes sind bei Videokonferenzen zu beachten? Gleichzeitig haben Cyberkriminelle die aufkommende Unsicherheit ausgenutzt und neue Angriffe gegen Betriebe ausgeführt, so beispielsweise mit Fake-Angeboten zur NRW-Soforthilfe.
Der nächste IT-Sicherheitstag findet am 6. Dezember 2022 in Siegen statt.

Information Security Austausch Westfalen

Zur Veranstaltung hatte die IHK Nord Westfalen erstmals und gemeinsam mit den Industrie- und Handelskammern aus Arnsberg, Dortmund, Bielefeld, Siegen und Detmold eingeladen mit dem Ziel, aktuelle Angriffs- und Bedrohungsszenarien zu benennen und Unternehmen dafür zu sensibilisieren. Zu Gast war Michael Niemeier, Vizepräsident des Bundesamtes für Verfassungsschutz, der vor rund 40 teilnehmenden Unternehmensvertretern aus Westfalen über Sicherheitsbedrohungen berichtete.
Das Bundesamt für Verfassungsschutz (BfV) sei ein Nachrichtendienst, kein Geheimdienst, stellt Niemeier klar. So sei eine wesentliche Aufgabe des BfV der präventive Wirtschaftsschutz. Unternehmen müssen vor Sabotage geschützt und daher frühzeitig über mögliche Angriffsszenarien informiert werden. Das BfV sei auch verantwortlich für die Unterstützung von bereits von Cyberangriffen betroffenen Unternehmen. „Wirtschaftsschutz ist keine einmalige Schlacht, es ist ein Marathon!“, konstatierte Niemeier in diesem Zusammenhang.

Münsterland Digital e.V. und Digital Hub münsterLAND

Die IHK Nord Westfalen unterstützt Münsterland Digital in ihrer Aufsichtsratsfunktion. Im letzten Jahr fand ein Vorstandswechsel bei Münsterland Digital statt. Matthias Günnewig übergab seine Aufgaben in Abstimmung mit dem Aufsichtsrat an Dr. Sebastian Köffer, dem bisherigen Geschäftsführer des Digital Hub Münsterland.
Der Digital Hub Münsterland wird sich um eine weitere Förderperiode 2022 – 2025 bewerben.
Insgesamt hat der Digital Hub über 200 Mitglieder (Stand 23.09.21).

Regelaustausch der Digitalisierungsbeauftragten im Regierungsbezirk Münster

Auf Anregung von IHK Nord Westfalen und Handwerkskammer Münster tauschen sich quartalsweise die Digitalisierungsexperten aus dem Münsterland und der Emscher-Lippe-Region (Wirtschaftsförderer, Hochschulen sowie Digital Hub, IHK und HWK) zu aktuellen Themen, Programmen und Veranstaltungen aus.

Ausbau von Online-Plattformen und Sensibilisierungsangeboten

IHK-Experten-Sprechtag: Zuschussförderung Innovation & Digitalisierung

Unternehmen, die für die Digitalisierung von Geschäftsprozessen, für Investitionen in IT-Sicherheit oder die Entwicklung neuer Produkte öffentliche Fördermittel in Anspruch nehmen wollen, bietet die IHK Nord Westfalen seit Ende 2020 kostenfreien Expertenrat beim Sprechtag „Zuschussförderung Innovation und Digitalisierung“. Der Fördermittelexperte Dr. Kai Pflanz vom Beratungscenter Wirtschaftsförderung der NRW.BANK beantwortet in einem 30-minütigen Erstgespräch Fragen rund um die Zuschussförderung für Innovations- und Digitalisierungsvorhaben. Das Angebot richtet sich an kleine und mittelständische Unternehmen, die in Innovations- oder Digitalisierungsthemen investieren möchten.