Jahresbericht 2020

Digitalisierung und Innovation in der Region

Themenschwerpunkte und Veranstaltungen

Die Themen Informationssicherheit, Smart Work und Künstliche Intelligenz zählten zu den strategischen Schwerpunktthemen im Bereich der Digitalisierung.
Geplante Vor-Ort-Veranstaltungen wurden in Online-Angebote umgewandelt, darunter der IT-Strategie-Kongress, der IT-Sicherheitstag NRW und Webinar-Angebote zu den genannten Schwerpunkten.
Die IHK Nord Westfalen hat zudem auf die verstärkte Anfrage von kleinen und mittleren Unternehmen nach Fördermöglichkeiten für Digitalisierungs- und Innovationsprojekte reagiert und ein neues Angebot geschaffen. Rund 50 Erstberatungsgespräche zu essenziellen Zuschussförderprogrammen im Bereich Innovation und Digitalisierung sowie zwei Expertensprechtage wurden durchgeführt.

IHK Nord Westfalen im Aufsichtsrat des Münsterland Digital e.V.

Die IHK Nord Westfalen ist seit Oktober 2020 im Aufsichtsrat des Münsterland Digital e.V. und vertritt dort die IHK und die Handwerkskammer Münster. Vorrangiges Ziel ist es, die Digitalisierung in der Region Nord-Westfalen vor allem durch die Förderung von Startups und die Zusammenführung von Startups und traditionellen Unternehmen voranzubringen.

Transferstelle für IT-Sicherheit im Mittelstand

Die IHK Nord Westfalen gehört seit Herbst 2020 zu den bundesweit elf Industrie- und Handelskammern, mit denen die Pilotphase der „Transferstelle IT-Sicherheit im Mittelstand“ (TISiM) des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie gestartet ist. Die TISiM bietet kleinen und mittleren Unternehmen passende Hilfestellungen wie einen IT-Sicherheitscheck an. Sie liefert Ansatzpunkte für die Umsetzung von Maßnahmen für eine zuverlässige Daten- und Informationssicherheit. Die IHK Nord Westfalen ist dabei regionale Anlaufstelle für Unternehmen aus dem Münsterland und aus der Emscher-Lippe-Region.

Online-Plattform für IT-Berater und IT-Dienstleister – Digi[X]

Digi[X] ist eine Online-Plattform, auf der sich IT-Dienstleister und IT-Berater für die Digitalisierung aus den Regionen Nord- und Ostwestfalen registrieren können. Kleine und mittelständische Unternehmen können so auf ein umfassendes Angebot digitaler Dienstleistungen zugreifen. Entwickelt und gefördert wird die Plattform neben der IHK Nord Westfalen von verschiedenen Industrie- und Handelskammern in Nordrhein-Westfalen, der Handwerkskammer Münster und Wirtschaftsförderern in Nord-Westfalen.

Online-Plattform für Schutzausrüstungen und Desinfektionsmittel – Protect[X]

Protect[X] ist eine Anbieterplattform für Schutzausrüstungen und Desinfektionsmaterialien in Nordrhein-Westfalen, auf der sich inzwischen über 800 Hersteller und Händler registriert haben. Die landesweite Plattform Protect[X] wurde durch die Bezirksregierung Münster und die Industrie- und Handelskammer Nord Westfalen initiiert und wird von allen Industrie- und Handelskammern in Nordrhein-Westfalen unterstützt. Seit Oktober 2020 steht die Plattform als exportförderndes Instrument auch in englischer Sprache zur Verfügung und wird durch das Netzwerk der Auslandshandelskammern beworben.

E-Learning-Plattform für Künstliche Intelligenz - Elements of AI

„Elements of AI“ (Artificial Intellience) ist ein kostenfreier Online-Kurs zum Thema Künstliche Intelligenz und richtet sich an IHK-Mitgliedsunternehmen. Finanziert und bereitgestellt wird er durch den Deutschen Industrie- und Handelskammertag und die Auslandshandelskammer Finnland. Thematische Schwerpunkte sind: Was ist KI, Probleme lösen mit KI, Reale Anwendungen, Maschinelles Lernen, Neuronale Netze, Auswirkungen. Auch im Jahr 2021 wird das Thema Künstliche Intelligenz ein gewichtiger Schwerpunkt der Aktivitäten im Bereich Innovation und Technologie der IHK sein.

Online-Umfrage zur Digitalisierung in der nord-westfälischen Wirtschaft

Um ein Stimmungsbild der Unternehmerschaft zum Stand der digitalen Transformation zu erhalten und um mögliche Handlungsbedarfe aufzudecken, hat die Industrie- und Handelskammer Nord Westfalen im Herbst 2020 erstmals eine Online-Umfrage zum Stand der Digitalisierung bei den nord-westfälischen Unternehmen durchgeführt.

IT-Strategie-Kongress erstmals als Online-Veranstaltung

Der IT-Strategie-Kongress wurde im Mai 2020 gemeinsam mit dem IT-Forum Nord Westfalen, dem Digital Hub Münsterland und der Deutsch-Niederländischen Handelskammer durchgeführt. Die kurzfristige und notwendige Umstellung von einer Präsenzveranstaltung auf das Online-Format „Online-IT-Strategie-Kongress“ ermöglichte die Zuschaltung hochkarätiger Referenten aus unterschiedlichen Regionen Nord-Westfalens, Deutschlands und Europas. Zu den wesentlichen Themen zählten Smart Work und Smart Industry, IT-Management und Technologie-Trends. Die Vortragenden konnten auch im Online-Format in einen direkten Dialog mit den Teilnehmenden treten. Begleitet wurde die Veranstaltung von einem Matchmaking zwischen deutschen und niederländischen Unternehmen. Insgesamt haben rund 500 Teilnehmer den Online-Kongress verfolgt. Im Jahr 2021 wird der IT-Strategie-Kongress als Digital Summit Euregio fortgeführt.