Jahresbericht 2020
Branchenbericht Dienstleistung
IHK-Experten-Sprechtag Betriebliche Gesundheitsförderung
Betriebliche Gesundheitsförderung senkt den Krankenstand, schafft eine wertschätzende Arbeitsatmosphäre und fördert so die Arbeitgeberattraktivität. In Zeiten von Fachkräftemangel und einer alternden Belegschaft stehen Unternehmen vor der Herausforderung, welche gesundheitsfördernden Maßnahmen sinnvoll sind und einen Nutzen für die Mitarbeiter und das Unternehmen bringen. Beim IHK-Sprechtag „Betriebliche Gesundheitsförderung“ (BGF) am 13. März 2020 informierte die IHK Nord Westfalen gemeinsam mit der deutschen Rentenversicherung Westfalen und der BGF-Koordinierungsstelle zu gesundheitsfördernden Angeboten und Maßnahmen im Unternehmen. In individuellen, persönlichen Gesprächen wurden die Potenziale und Handlungsmöglichkeiten betrieblicher Gesundheitsförderung aufgezeigt und gezielte Handlungsempfehlungen gegeben.
© IHK Nord Westfalen
Kommunikationsgipfel
Gemeinsam mit der Allianz inhabergeführter Kommunikationsagenturen (AIKIA) und der Agentur „Team Meuter GmbH – Die Profilschärfer“ veranstaltete die IHK Nord Westfalen am 13. Februar 2020 den 1. Kommunikationsgipfel im Münsterland. Dabei blickte die Kommunikationsbranche auf Entwicklungen, Trends und Chancen und diskutierte gemeinsam mit Experten neue Anforderungen an Agenturen und ihre Führungskräfte. In Vorträgen, Diskussionen und Netzwerkgesprächen wurden unter anderem folgende Fragen erörtert: Wie werden Kommunikationsagenturen im Jahre 2025 aussehen? Welche Agentur- und Arbeitsformen wird es dann noch geben? Wie wird die Kundenansprache aussehen? Können wir weiter so denken und arbeiten wie bisher oder brauchen wir neue Modelle? Welche Rolle nehmen Agenturen im Zusammenspiel mit Industrie und Handel ein?
© Emmerich/IHK
7. Versicherungsvermittlertag Nord Westfalen: Der ratlose Herr Kaiser – Wie tickt der hybride Kunde?
Zum siebten Mal organisierte die IHK Nord Westfalen den Versicherungsvermittlertag Nord Westfalen – gemeinsam mit dem Berufsbildungswerk der Versicherungswirtschaft in Münster e.V., (BWV), dem Bundesverband Deutscher Versicherungskaufleute e.V. (BVK) Bezirksverband Nord-Westfalen und dem Bundesverband der Assekuranzführungskräfte e.V. (VGA) Bezirksgruppe Münster. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand das Kaufverhalten und die Kaufentscheidung des sogenannten hybriden Kunden, dem heutzutage vielfältige Möglichkeiten zum Abschluss einer Versicherung zur Verfügung stehen und der seine Kaufentscheidung scheinbar nach Lust und Laune ändert. Zum Umgang mit dem hybriden Kunden in der Versicherungsbranche waren namhafte Referenten geladen. Anschließend war ein Erfahrungsaustausch zwischen Experten, Versicherungsvermittlern, Führungskräften und Vertriebsmitarbeitern aus der Versicherungsbranche vorgesehen. Aufgrund der Corona-Pandemie musste die - bereits mit 300 Teilnehmern - ausverkaufte und organisierte Veranstaltung kurzfristig abgesagt werden.