Jahresbericht 2020

Außenwirtschaft

Der Waren- und Dienstleistungsverkehr unter Corona-Bedingungen sowie der Austritt des Vereinigten Königreichs aus der Europäischen Union waren die alles beherrschenden außenwirtschaftlichen Themen in 2020.

Corona und Außenhandel

Zu Anfang der Corona-Pandemie im März und April beschäftigten sich die Anfragen der Unternehmen schwerpunktmäßig neben den Reisebeschränkungen und dem Aufbau neuer Lieferketten. Schnell wurde aber auch klar, dass die Absicherung von langfristigen Exportgeschäften gefährdet war. Auf Initiative der IHK-Organisation verständigten sich die Bundesregierung mit den Warenkreditversicherern über eine Lösung. Kaum öffentlich diskutiert, aber von enorm wichtiger Bedeutung: Verträge mit einem Kreditvolumen von mehr als 300 Milliarden Euro wurden abgesichert. Dafür waren viele Unternehmen dankbar.

Brexit

Der Markt des Vereinigten Königreichs von Großbritannien ist für viele Unternehmen aus dem Münsterland und der Emscher-Lippe-Region von zentraler Bedeutung.
Aufklärung, welche Folgen der Brexit für das Geschäft mit UK hat gehörten zu den IHK-Aufgaben im zweiten Halbjahr. Auch nach dem Brexit besteht eine wesentliche Aufgabe der Außenwirtschaftsabteilung in der Beratung zu Brexit-Fragen.

Partnerland Niederlande

Die Niederlande als „Markt um die Ecke” standen auch trotz Corona-Einschränkungen im Fokus mit u. a. dem Beschluss zur engen Zusammenarbeit mit dem Twente Board, mit einer Beteiligung am Euregio Business Network Event (EBNE) und mit der Unterstützung der Digitalen DE-/NL-Businesswoche.

Neuordnung Länderschwerpunkte

Darüber hinaus wird die IHK Nord Westfalen zukünftig wieder eine wichtigere Rolle in der NRW-Außenwirtschaft übernehmen. Die IHK Nord Westfalen wird nun Schwerpunktkammer für den Norden Europas. Hierzu zählen die Länder und Regionen: UK und Irland (gemeinsam mit IHK Ostwestfalen zu Bielefeld), Nordics, Baltics und auch die Niederlande in Kooperation mit den weiteren Grenzkammern. Insbesondere die Aktivitäten in und mit den Niederlanden haben zu einer sehr viel engeren Verzahnung der Regionen Nord Westfalen und östliche Niederlande geführt.
In diesem Zusammenhang soll auch das Thema Exportförderung, neben dem Dokumentengeschäft, wieder stärker in den Fokus genommen werden.
Der Sommerempfang zum Thema Außenwirtschaft konnte im Jahr 2020 leider nicht wie geplant durchgeführt werden.