Regionale Netzwerke

Exportclub bietet Antworten auf Außenwirtschaftsfragen

Der Exportclub der IHK Nord Westfalen bietet Unternehmensvertretern ein Forum, in dem sie untereinander Erfahrungen austauschen und sich über aktuelle Entwicklungen im Export- und Importbereich informieren.
Interessierte Mitgliedsunternehmen der IHK Nord Westfalen sind herzlich eingeladen im Exportclub mitzuwirken. Sie benennen dafür eine qualifizierte Persönlichkeit aus ihrem Unternehmen, die bereit und in der Lage ist in dem neuen Exportclub mitzuarbeiten.
Qualifikation
Die benannte Person sollte zumindest über Grundkenntnisse des Exportgeschäftes verfügen, wobei es sich bei diesen Kenntnissen um Erfahrungen aus dem Exportvertrieb, der vertraglichen Abwicklung sowie der Export- und Versandtechnik handeln kann. Die benannte Person wird dann individuell zu den Sitzungen eingeladen.
Mitgliedertreffen
Die Mitglieder des Exportclubs sollen sich zwei bis dreimal im Jahr zu einem Gedankenaustausch zu aktuellen Themen der Außenwirtschaft treffen. Dies in aller Regel unter der Moderation erfahrener Exportfachleute aus dem Bereich Vertrieb, Vertragsgestaltung oder auch Logistik. Eine branchenmäßige Festlegung gibt es nicht.
Mitgliederaufnahme
Über die Aufnahme von neuen Clubmitgliedern entscheidet die IHK. Die Kapazitätsgrenze ist erreicht. Interessenten können sich gerne auf die Warteliste setzen lassen.