Ein Diskussionsbeitrag der Wirtschaft
Nachhaltige Mobilität in der Stadtregion Münster
Die seit vielen Jahren steigenden Mobilitätsanforderungen von Wirtschaft und Gesellschaft bringen das Verkehrssystem in der Stadtregion Münster zunehmend an seine Grenzen. Angesichts der Herausforderungen des Klimaschutzes sowie mit Blick auf den zunehmenden Handlungsbedarf zur Sicherung und Weiterentwicklung der Aufenthalts- und Lebensqualität in der Stadt gilt es, das Mobilitätssystem in der Stadtregion Münster sukzessive auf eine nachhaltigere Grundlage zu stellen.
© Witte/IHK Nord Westfalen
Gemeinsam mit der Handwerkskammer Münster sowie unterstützt von zahlreichen Branchenverbänden und Wirtschaftsinitiativen, hat die IHK Nord Westfalen daher eine Broschüre mit dem Titel „Nachhaltige Mobilität in der Stadtregion Münster“ erarbeitet.
Die Broschüre versteht sich als konstruktiver Beitrag der Wirtschaft in der aktuellen Diskussion um eine stadt- und klimaverträglichere Organisation der Mobilität. In unserem Beitrag ordnen wir die vielfältigen Maßnahmenvorschläge für ein nachhaltigeres Mobilitätssystem pragmatisch auf der Zeitschiene ein und zeigen die jeweiligen Voraussetzungen für ihre Umsetzung auf. Wir legen besonderen Wert darauf, dass die schrittweisen Anpassungen im Mobilitätssystem nicht zu Lasten der Erreichbarkeit gehen.
Da die angestrebten Veränderungen im Mobilitätssystem nur im engen Schulterschluss zwischen der Stadt mit der angrenzenden Stadtregion bzw. den Münsterlandkreisen gelingen kann, beinhaltet unser Diskussionsbeitrag auch erste Denkanstöße bezüglich möglicher Weiterentwicklungen der organisatorischen und finanziellen Rahmenbedingungen für den ÖPNV. Dies gilt insbesondere mit Blick auf die Finanzierung zusätzlicher Betriebsleistungen im straßengebundenen ÖPNV zwischen Stadt und Region.
Das Papier von IHK und HWK wird unterstützt von: DEHOGA Westfalen e.V. – Geschäftsstelle Münsterland, Handelsverband NRW Westfalen-Münsterland e.V., Immobilien- und Standortgemeinschaft Bahnhofsviertel Münster e.V., Industriegemeinschaft Münster, Initiative starke Innenstadt Münster e.V., Kreishandwerkerschaft Münster und WIN Wirtschaftsinitiative Münster e.V.