Singapur
© denisismagilov/Fotolia
Smarte Produktion, smarte Stadt, smarter Hafen – Singapur entwickelt sich immer mehr zum Digitalisierungsvorreiter und bietet Chancen bei Forschung und Entwicklung sowie dem Absatz innovativer Produkte. Das weltoffene Singapur kann außerdem als Einstieg in den südostasiatischen Markt dienen.
Martktchancen
Die Asien-Pazifik-Region hat sich zum Motor der Weltwirtschaft entwickelt. Das weltoffene Singapur mit seiner globalen Vernetzung, hervorragenden geographisch zentralen Lage in der ASEAN-Region, politischen Stabilität, erstklassigen Infrastruktur und besonders unternehmensfreundlichen Steuerbedingungen bietet hervorragende Bedingungen für einen Markteinstieg, auch als Sprungbrett nach Südostasien. Geschäfte können auf Englisch getätigt werden und sind durch das neue Freihandelsabkommen mit der EU vereinfacht.
Der Industriesektor macht etwa 20 % des BIP aus. Großes Potential besteht beim Absatz innovativer deutscher Industrie-/Zulieferungsprodukte sowie Smart-Industry-Lösungen nicht nur in Singapur, sondern im ganzen wachsenden Markt Südostasiens. Singapurs Fokus liegt auf der Produktion besonders hochwertiger Produkte, die ein hohes Know-How erfordern. Fertigungsschritte in der Produktion werden dabei in Singapur immer stärker automatisiert, digitalisiert und smarter, was von der Regierung umfassend gefördert wird.
„Smarte“ Weiterentwicklungen stehen im Stadtstaat auch in anderen Branchen an erster Stelle. Der neue Tuas-Containerhafen wird smarte und grüne Technologien im Betrieb integrieren, autonomes Fahren und Smart City Technologien werden vorangetrieben.