Orientieren
Nach der Anmeldung kann schon die Mediathek kostenfrei genutzt werden, um sich über das Thema Gründung weiter zu informieren. Externe Partner können nach Bedarf eingebunden werden. Social Media-Funktionen erleichtern den Austausch mit Gleichgesinnten. Angemeldete Nutzer können ihr Vorhaben anlegen und - wenn gewünscht - zunächst mit dem „Business Model Canvas“ daran arbeiten. Darauf folgend kann ein Businessplan entwickelt werden: Hierfür steht eine von der Kreditwirtschaft und anderen Kapitalgebern anerkannte „Schritt-für-Schritt“-Struktur zur Verfügung. Natürlich lassen sich die Ergebnisse geschützt speichern. Mehrere Ideen können parallel verfolgt werden. Medienbruchfrei und rein digital kann aus dem Projekt heraus eine Finanzierungsanfrage bei der Bürgschaftsbank NRW gestellt werden. Kosten fallen auch dafür nicht an.
Unternehmenswerkstatt NRW
Onlineservice und Community
Die Unternehmenswerkstatt NRW ist ein Internetangebot, das Gründungswillige und junge Unternehmen bei der Entwicklung, Planung und Umsetzung ihrer Geschäftsidee unterstützt.
© UWD
Sachverstand aus der Region inklusive
Gründungswilligen aus dem Münsterland und der Emscher-Lippe-Region steht ein Berater oder eine Beraterin persönlich zur Seite. Die Kommunikation kann aus dem System heraus per E-Mail oder auch telefonisch mit direkter Durchwahl erfolgen. Durch die Mitwirkung der STARTERCENTER NRW und der Handwerkskammer Münster erhalten in allen Teilen der Region auch Handwerker und Freiberufler das Angebot für eine persönliche Begleitung.
Expert*in: Zuordnung kein Muss!
Falls aus welchen Gründen auch immer keine regionale Zuordnung erfolgen soll, können Gründende ihr Vorhaben über die Postleitzahl 00000 online anmelden und danach (Bitte Hinweise beachten!) mit fast allen Funktionalitäten weiterverfolgen. Eine Expertenzuordnung findet dann zunächst nicht statt. Diese kann auf eigenen Wunsch zu einem späteren Zeitpunkt aber nachgeholt werden.