2. Schritt: Planen
Informationen über die Branche zu bekommen, in der man zukünftig tätig werden will oder heute schon arbeitet, ist nicht schwer. Es gibt viele Möglichkeiten, an geeignetes Material zu gelangen. Die IHK Nord Westfalen informiert online über die Branchen Handel, Dienstleistungen, Industrie, Verkehr und Logistik sowie Versicherungs- und Finanzwirtschaft.
Brancheninfos
© Westend61/Fotolia
Auch Land und Bund halten umfangreiche Statistiken vor. Branchenreports und -briefe bekommen Sie von der Kreditwirtschaft (Sparkassen und Volksbanken). Das Bundesfinanzministerium veröffentlicht jährlich die Richtsatzsammlung, die Auskünfte über Aufwandsquoten und Durchschnittsgewinne liefert und als Schätzgrundlage für die Besteuerung herangezogen wird, wenn aussagefähige Buchführungen fehlen. Vom Wirtschaftsministerium gibt es den Branchenfokus. Auch können die Steuerberater angesprochen werden, die in der Regel über die DATEV Zugang zu Orientierungsgrößen und Benchmarks für viele Branchen haben. Eine gute Adresse für Analysen und Trends sind oft auch Fachverbände.
IHK Service: Branchenberichte FERI
Die IHK Nord Westfalen kann auf mehr als 600 Reports zugreifen. Diese sind nach den europaweit gültigen Wirtschaftszweigcodierungen verschlüsselt.