Finanzierung

Zehn Tipps zur Wahl der Bankverbindung(en)

1. Zwei Bankverbindungen!

Bieten Sie Ihren Kunden mehrere Möglichkeiten für Zahlungen an. Sie werden sehen, dass Sie das Geld dann noch schneller auf Ihrem Konto haben. Wenn Kapital für geschäftliche Aktivitäten benötigt wird, ist es sicherlich nicht schlecht, gleich mindestens zwei Kontakte zu haben, die Sie ansprechen können.


2. Filiale in der Nähe erforderlich?

Für uns ist es wichtig, dass Sie zwischen dem was Sie als Privatperson genossen haben oder den Notwendigkeiten für Ihr Unternehmen unterscheiden.

3. Erfahrungen in der Branche wichtig?

Wenn es einer besonderen Expertise bedarf, dann stellen Sie sich die Frage, wo Sie am besten aufgehoben sind. Es gibt nicht selten Spezialinstitute, die das laufende Geschäft aber nicht abwickeln wollen.

4. Werden öffentliche Fördermittel angeboten?

Gerade für Gründungen und junge Unternehmen gibt es schon ab einem Volumen von 10.000 Euro laufzeitvorteilhafte und zinsgünstige Kredite der öffentlichen Hand. Informieren Sie sich vorab bei den IHK-Finanzierungsfachleuten.

5. Leistungen der Bank(en)

Nicht alle Kreditinstitute bieten möglicherweise die Services an, die Sie benötigen. Auch aus diesem Grunde kann es vernünftig sein, mindestens eine zweite Bankverbindung zu wählen, um optimal aufgestellt zu sein.

6. Auslandsgeschäfte mit Nicht-EU-Staaten

Absicherung und Zahlungsverkehr sind hier wesentliche Aspekte, die Sie frühzeitig im Blick haben sollten.

7. Struktur

Die Organisation der Prozesse ist in den Kreditinstitutsgruppen unterschiedlich. Lassen Sie sich erklären, wer welche Entscheidungen trifft und wie lange so etwas dauert.

8. Digitalisierung

Die Online-Abwicklung von Finanzgeschäften reduziert den administrativen Aufwand. Sie sollten wissen, was alles digital möglich ist.

9. Konditionen

Vergleichen Sie die Preise für die für Sie wichtigsten Transaktionen. Nicht immer sind niedrigste Kreditzinsen und Gebühren ausschlaggebend, wenn auf der anderen Seite nicht der von Ihnen benötigte Service geboten wird.

10. Informationsverhalten

Zum guten Schluss: Werden Sie vorausschauend und präventiv über Veränderungen an den Finanzmärkten informiert. Ist das wichtig für Sie, dann berücksichtigen Sie diesen Aspekt bei Ihrer Entscheidungsfindung.