Informationssicherheit
Information Security Support
Die IHK bietet den Information Security Support an, um insbesondere kleine und mittlere Unternehmen über potentielle Maßnahmen zur Stärkung der IT-Sicherheit zu informieren. Dafür bringen wir Sie mit unseren ehrenamtlichen Experten aus dem Netzwerk InfoSec für eine kostenfreie und unverbindliche 30-minütige Sprechstunde zusammen. Stellen Sie Ihre Fragen zu Themen der IT-Sicherheit und erhalten Sie wichtige Informationen zum Schutz Ihrer sensiblen Unternehmensdaten. Sollte Ihr Unternehmen Opfer einer Cyberattacke geworden sein, nutzen Sie den IT-Security Notfall Support.
Für Einsteiger und Fortgeschrittene
Der Information Security Support richtet sich an Unternehmerinnen und Unternehmer, die bisher wenige Vorkenntnisse im Bereich der IT-Sicherheit mitbringen und ihre Fragen zur Verbesserung ihrer IT-Sicherheitsstruktur mit den Expertinnen und Experten erörtern möchten.
So funktioniert der Information Security Support
Unsere Expertinnen und Experten decken ein breites Themenspektrum der IT-Sicherheit ab. Wählen Sie ein Themengebiet aus und vereinbaren Sie einen Termin. Das Gespräch findet online über Microsoft Teams statt.
Der Information Security Support stellt ein unverbindliches und kostenfreies Informationsangebot der IHK Nord Westfalen dar. Aus der Teilnahme an der Sprechstunde sind keine rechtlichen Ansprüche für Folgeleistungen abzuleiten. Die Teilnahme der Expertinnen und Experten erfolgt auf ehrenamtlicher Basis.
Information Security Support - Themen
- IT-Sicherheitsstrategie – Wo soll ich anfangen?
- Awareness: Mitarbeiterbewusstsein für Cybersicherheit schärfen
- Passwortsicherheit und Authentifizierung: einfach, sicher und benutzerfreundlich
- Netzwerksicherheit: Prävention stärken und Angriffe erkennen
- Penetrationstest: Schwachstellen in der IT-Security aufdecken
- E-Mail-Sicherheit und Angriffsflächen
- Cloud Security
- Industrie 4.0: Vernetzte Produktionssysteme schützen
- Cyberversicherungen: Policen und Schadensregulierung
- Datenschutz- und IT-Sicherheitsmanagement: Risiken vermeiden