Verkehr und Logistik

Wettbewerb LogistiKids

Der Startschuss zum Ideenwettbewerb „LogistiKids 2025“ ist gefallen. Kindergärten, Kindertagesstätten und Grundschulen aus dem Münsterland und der Emscher-Lippe-Region können sich ab sofort für den landesweiten Wettbewerb anmelden. Der Wettbewerb ist ein Gemeinschaftsprojekt von IHK NRW und dem Kompetenznetz Logistik.NRW unter der Schirmherrschaft von NRW-Wirtschaftsministerin Mona Neubaur. Der Wettbewerb findet bereits zum dreizehnten Mal statt.
Kinder im Vorschul- und Grundschulalter sollen bei dem Ideenwettbewerb auf unterhaltsame und spielerische Weise die Welt der Logistik kennenlernen. Malen, basteln, bauen, filmen, Ausflüge unternehmen – alles ist erlaubt. Die diesjährigen Fragestellungen lauten: „Wie kommt die Kiwi zu uns nach Hause?“ (Kindergärten/Kindertagesstätten) und „Heute im Onlineshop bestellt, morgen da! Wie funktioniert das?“ (Grundschulen). Die sechs Preisträger des Wettbewerbs erhalten Geld- und Sachpreise.
Anmeldungen für den Wettbewerb 2025 sind möglich bei: Maike Lehmann, m.lehmann@logit-club.de 0173-1980453. Nach erfolgter Anmeldung erhalten die Teilnehmer Wettbewerbsunterlagen sowie Links zu weiteren Informationsquellen. Das Abgabedatum für die fertigen Projektarbeiten ist der 3. November 2025.

LogistiKids 2024

Lust auf das Thema Logistik machen – das war auch 2024 wieder das Motto des von Kompetenznetz Logistik.NRW und IHK NRW ausgelobten Wettbewerbs „LogistiKids“ für Kindergärten und Grundschulen. „Wie kommt der Apfelsaft auf unseren Tisch?“ und „Wie kommen die Windkrafträder in die Landschaft?“ waren die Aufgabestellungen für die teilnehmenden Kindergruppen. Am 27.01.2025 wurden nun die Sieger des Wettbewerbs durch die NRW-Wirtschaftsministerin Mona Neubaur in den Räumen der IHK für Essen, Mülheim an der Ruhr und Oberhausen in Essen gekürt.

Wirtschafts- und Klimaschutzministerin Mona Neubaur: „Logistik hält unsere Welt in Bewegung: Sie sorgt dafür, dass unsere Lebensmittel pünktlich im Supermarktregal landen, die neuesten Bücher rechtzeitig den Weg in die Buch-handlung finden und gigantische Windrad-Teile sicher auf der Baustelle ankommen. Beim Wettbewerb „LogistiKids“ entdecken Kinder spielerisch die große, spannende Welt der Logistik mit kreativen Ideen. So lernen sie logistische Abläufe auf altersgerechte Weise kennen und sammeln vielleicht schon Inspiration für ihre berufliche Zukunft. Danke an alle Kids für ihre cleveren, inspirierenden und bunten Beiträge! Danken möchte ich auch ihren engagierten Erzieherinnen und Erziehern, Lehrerinnen und Lehrern und die den Organisatorinnen und Organisatoren, ohne die dieser Wettbewerb nicht möglich gewesen wäre.“

„Wir hatten im letzten Jahr so viele Teilnehmer wie noch nie und diese kamen auch noch aus dem gesamten Land NRW. Es ist toll, dass die Idee, die wir vor vielen Jahren gemeinsam in die Welt gesetzt haben – mittlerweile so groß geworden ist,“ freuen sich Kerstin Groß, Hauptgeschäftsführerin der IHK zu Essen und Peter Abelmann, Geschäftsführer beim Kompetenznetz Logistik.NRW. „Auch in der Jury waren wir wieder überrascht, was die Kinder über die Logistik herausgefunden haben. Dabei ging es in diesem Jahr ja um eine sehr klein-teilige Logistik (Apfelsaft) und auf der anderen Seite um besonders „große“ Logistikketten (Windkraftanlagen) – beides wurde von den Kindern toll dargestellt“, berichtete Daniel Janning, stellvertretender Fachpolitischer Sprecher Mobilität und Verkehr von IHK NRW.

Bei den Kindergärten gewannen das „Städtische Familienzentrum West“ aus Ratingen (1. Platz) vor der „Ev. Emmaus-Kindertageseinrichtung“ aus Bochum (2. Platz) und der „DRK Kindertagesstätte Buesweg“ aus Coesfeld (3. Platz). Den 4. Platz (Sonderpreis des Sponsors von „Bargelink“) errang die „AWO-Kita Am Königsteich I“ aus Westerkappeln.

Bei den Grundsachulen gewannen die „Bachschule“ aus Detmold (1. Platz) vor der „OGS Karl-Ernst-Osthaus Grundschule“ aus Hagen (2. Platz) und der „Katholischen Grundschule Goethe“ ebenfalls aus Hagen (3. Platz). Den 4. Platz (Sonderpreis von „Bargelink“) erhielt die „OGS Jakobus Neukirchen“ aus Grevenbroich.

Die Siegergruppen erhielten neben der Ehrung in der Siegerverleihung Geld- und Sachpreise, die von den Sponsoren des Wettbewerbs zur Verfügung gestellt werden.

Möglich machten dies die Unterstützer Babymarkt.de, Bargelink, Dachser, Duisport, DSV, Fraunhofer IML, Gilog, Goldbeck, die Standort Niederrhein, RAJA, Segro Germany, Setlog, TIMOCOM, der Verband Verkehrswirtschaft und Logistik Nordrhein-Westfalen e.V. und die WM Group.