Smarter Handel
Die Digitalisierung ist in unserer Gesellschaft nicht mehr wegzudenken. Sie hat in alle Lebensbereiche Einzug erhalten, auch im Einzelhandel. Sie schafft neue Rahmenbedingungen und bietet den Unternehmen neue Zukunftschancen – unabhängig von Betriebsform und -größe. Mobile Bezahllösungen, Virtual Reality oder digitale Preisschilder sind nur ein kleiner Ausschnitt dessen, was Händler in ihren Geschäften mittlerweile umsetzen können. Zeitgleich kommt es immer mehr zu einer Verschiebung von Kaufkraft auf die “digitale Wiese”. Das klassische Geschäftsmodell des stationären Einzelhandels steht unter Druck.
Handel und Digitalisierung
© Antonioguillem/Fotolia
Jedes Unternehmen muss sich den digitalen Herausforderungen stellen, wenn es auch in Zukunft noch am Markt präsent sein sowie im digitalen Wettbewerb bestehen will. Immer mehr Händler setzen daher auf Multichannel-Strategien. Die Corona-Pandemie hat diesen Trend weiter verstärkt und die Entwicklung hin zum Online-Vertrieb und -Marketing beschleunigt.
Sie möchten Ihr Einzelhandelsgeschäft digitaler aufstellen und benötigen Hilfe bei der Digitalisierung Ihres Geschäftsmodells? Nachfolgend haben wir für Sie einige nützliche Informationen zusammengestellt.
Unterstützungsangebote:
- Auf unserer Internetseite haben wir für Sie zum Einstieg viele nützliche Informationen zum Internetrecht und Onlinehandel zusammengestellt.
- Digital Coach: Die Digital Coaches unterstützen Betriebe kostenfrei bei der Nutzung digitaler Angebote und Verfahren. Sie schulen Ihr Unternehmen für den Start in den Handel 4.0, begleiten Sie bei Ihrem Digitalisierungsprojekt und informieren Sie über Fördermöglichkeiten von verschiedensten Stellen. Das Projekt wird vom Land Nordrhein-Westfalen gefördert und in Zusammenarbeit mit dem Handelsverband NRW durchgeführt. Es richtet sich an kleine und mittlere Unternehmen in Nordrhein-Westfalen. Weitere Informationen erhalten Sie hier.
- Das Mittelstand-Digital Zentrum Handel unterstützt die Digitalisierung des Handels, v.a. kleine und mittlere stationäre Einzelhändler. Das Kompetenzzentrum Handel gibt dabei u.a. konkrete Antworten auf Fragen wie: Wie tickt mein Kunde heute und wie tickt er morgen? Über welche Kanäle erreiche ich meinen Kunde? Kann ich ihn durch Gutscheine binden? Welches CRM brauche ich zum Management meiner Kundendaten? Was bedeutet das neue Kassengesetz für mich?
- Es gibt verschiedene Förderprogramme, die branchenübergreifend aufgesetzt wurden und daher auch für den Handel interessant sein können. Hierzu zählen insbesondere die Förderprogramme „Go-Digital“ oder auch “Digital Jetzt”. Weitere Informationen auch zu weiteren Fördermöglichkeiten finden Sie hier.
- Die IHK Nord Westfalen hat zudem einen Leitfaden erarbeitet. Mit diesem Leitfaden bietet die IHK Hilfestellungen an, um sowohl den Unternehmen den Weg ins Internet zu erleichtern, die diesen bisher gescheut haben, als auch den bereits Aktiven wertvolle Tipps zu geben. Anbieter, die über einen Online-Shop nachdenken, bekommen einen Überblick, welche Alternativen sich bieten und was sie dabei zu beachten haben.
- Die Gemeinden Billerbeck und Havixbeck sowie die Stadt Coesfeld haben sich zusammengetan, um strukturierte Maßnahmen und Ideen zu entwickeln, die
den Handel stärken und die Innenstädte zukunftssicher machen – in den drei Kommunen und überall sonst. Der Maßnahmenkatalog für Händler und Händlerinnen steht unter “weitere Informationen” zum Download zur Verfügung.