Innenstadtentwicklung

City- und Stadtmarketing

City- und Stadtmarketing als Instrument der Stadtentwicklung, Wirtschaftsförderung, Standortwerbung und Öffentlichkeitsarbeit verfolgt das Ziel, die Bekanntheit und das Image einer Stadt positiv zu beeinflussen und langfristig zu verbessern.
City- und Stadtmarketing ist dabei ein Teilbereich einer ganzheitlichen und umfassenden Stadtentwicklung. Es erfolgt kooperativ und im Dialog aller an einem Stadtmarketingprozess beteiligten Akteure. Hierdurch sollen die Attraktivität sowie Bekanntheit einer Stadt und damit auch die lokale Wirtschaftskraft und die Lebensqualität der Menschen verbessert werden.
Als Scharnier zwischen öffentlichen und privaten Akteuren ist das City- und Stadtmarketing geeignet, an Lösungen für komplexe Aufgabenstellungen der Stadtentwicklung sowie Stadtkommunikation zu arbeiten und diese umzusetzen. Im Rahmen des kooperativen Dialogs bringt die IHK die Belange und Interessen der städtischen und regionalen Wirtschaft sowie ihre handelspolitischen Positionen ein.
Stadtmarketingorganisationen sind in Deutschland im Berufsverband „Bundesvereinigung City- und Stadtmarketing Deutschland e.V.“ organisiert. Der BCSD versteht sich als Mittler zwischen den Stadtmarketingorganisationen und öffentlichen Einrichtungen sowie als Interessenvertreter gegenüber der Politik und Verwaltung auf Bundes- und Landesebene.