Digitalisierung
Mit dem City-Monitor erhebt und analysiert die IHK Informationen über die Online-Aktivitäten der Unternehmen in den Innenstadtbereichen der Städte des Münsterlandes und der Emscher-Lippe-Region.
City-Monitor - Wie präsent sind Unternehmen im Internet?
© Andrea Piacquadio/Pexels
Die City-Monitore machen deutlich, wie sichtbar die gewerbliche Wirtschaft im Internet bereits ist. Eine digitale Präsenz ist wichtig, denn nur die Unternehmen, die die Möglichkeiten des Internets und der sozialen Netzwerke effektiv nutzen, bleiben auf Dauer wettbewerbsfähig und können ihren Beitrag für vitale und attraktive Innenstädte leisten.
In den Erhebungen und Auswertungen fließen alle Unternehmen aus den Branchen Handel, Dienstleistungen, dem Gastrogewerbe und Handwerksbetriebe ein. Es werden die Präsenz im Internet sowie die Aktivitäten der Unternehmen in den sozialen Medien bewertet. Neben einer Auswertung innerhalb der Untersuchungskommune ist auch ein Benchmark mit weiteren ausgewählten Städten aus der Region möglich.
Die bisherigen City-Monitore finden Sie unter „Weitere Informationen“.
Haben im Februar 2022 gemeinsam den City-Monitor Dülmen vorgestellt: (v.l.) Christoph Uphaus, Tim Weyer (beide Dülmen Marketing e.V.), Dr. Hugo Schulze Hobbeling (Viktor GmbH - Dülmener Kaufleutevereinigung), Bernd Homann (Einzelhändler aus Dülmen) und Christian Paasche (IHK Nord Westfalen).
© Dülmener Zeitung/Bednara