Interessenvertretung
Studie zur Bürokratiebelastung im Gastgewerbe
Betriebe erfüllen eine Reihe von gesetzlichen Informationspflichten, deren Umfang anhand geltender Gesetze bewertet werden kann. Weitere, oft unberücksichtigte Bürokratielasten entstehen jedoch durch den zunehmenden Erfüllungsaufwand. Wie hoch dieser im Gastgewerbe durchschnittlich ist, hat eine Studie von Sira Consulting im Auftrag der Deutschen Industrie- und Handelskammer ermittelt.
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In der Studie wurde der tatsächliche Aufwand zur Erfüllung bürokratischer Pflichten im Gastgewerbe analysiert. Die Unternehmen müssen danach je nach Größe, Aktivitäten und Anlagen 100 bis 125 Verpflichtungen einhalten. Diese reichen von branchenspezifischen Verpflichtungen zu Hygiene oder Lebensmittelsicherheit über arbeitsrechtliche Verpflichtungen bis hin zu allgemeinen unternehmerischen Pflichten wie Dokumentationspflichten zur Festsetzung von Steuern und Abgaben.
Ein durchschnittliches Unternehmen aus dem Gastgewerbe muss unter Berücksichtigung branchenspezifischer Anforderungen 2,5 Prozent seines Umsatzes für die Erfüllung bürokratischer Verpflichtungen aufwenden. Betriebe können sich untereinander wegen der Größe oder verwendeter Anlagen natürlich unterscheiden, was zu einem Erfüllungsaufwand von sechs Prozent des Umsatzes oder mehr führen kann.
Mit rund 5750 steuerpflichtigen Unternehmen des Gastgewerbes im Münsterland und der Emscher-Lippe-Region, die rund 1,9 Milliarden Euro pro Jahr umsetzen, fallen allein hier fast 50 Millionen Euro Bürokratiekosten an. Und das jedes Jahr.
Für alle Branchen fordert die IHK daher, Unternehmen von unnötigen Informations- und Meldepflichten zu befreien und den Erfüllungsaufwand zu reduzieren. Eine Verkürzung der Aufbewahrungspflichten, eine praktische Ausgestaltung der Datenschutzgrundverordnung oder die Abschaffung der Meldescheine bei Übernachtungsgästen wären erste Schritte.
Sowohl die Pilotstudie (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 910 KB)als auch weitere Ergebnisse sowie Informationen zum Aufbau der Studie und darauf aufbauende Vorschläge des DIHK zum Bürokratieabbau (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 101 KB)finden Sie Downloadbereich.