Die Azubis
Die erste bundesweite Azubi-Kampagne der Industrie- und Handelskammern ist eine Einladung an alle, das Lebensgefühl Ausbildung zu entdecken.
Azubi-Kampage
Am 9. März 2023 ist die Kampagne „Jetzt #könnenlernen – Ausbildung macht mehr aus uns“ offiziell und bundesweit (zur Pressemeldung) gestartet. Mittlerweile geben vierzehn echte Azubis aus ganz Deutschland auf dem TikTok-Kanal Die Azubis Einblicke in ihren Ausbildungsalltag und in ihre Aktivitäten in ihrer Freizeit. Mit den Videos soll Lust auf Ausbildung und das Azubi-Leben gemacht werden.
Die Azubi-Kampagne: www.ausbildung-macht-mehr-aus-uns.de
Vierzehn echte Azubis aus ganz Deutschland geben auf TikTok regelmäßig Einblicke in ihr Azubi-Leben.
© DIHK
Ihre Beteiligungsmöglichkeiten
Die Kampagne ist auf Mitmachen angelegt und involviert auch Betriebe mit einem Werbemittelpaket, Aktionen und Challenges. Das Ziel: im ganzen Land ein neues Bewusstsein für das Thema Ausbildung zu schaffen und gemeinsam junge Menschen für das Azubi-Leben zu begeistern.
Es steht für Sie ein Grafikpaket bereit, aus dem Sie für Ihr Unternehmen Vorlagen herunterladen können, die sich für unterschiedliche Werbemaßnahmen eignen. Gleichzeitig werden wir Sie über weitere Mitmachaktionen informieren und hoffen mit Ihnen zusammen so eine umfassende Kampagne starten zu können, um dem Fachkräftemangel insgesamt etwas entgegenzusetzen.
Für Fragen zur Kampagne und den Beteiligungsmöglichkeiten haben wir eine Hotline für Sie eingerichtet.
- Münsterland: 0251 707 -557
- Emscher Lippe Region: 0209 388 -557
Hintergrund
Die DIHK-HGF-Konferenz hatte 2022 beschlossen, dass erstmals eine deutschlandweite Ausbildungs-Kampagne der IHK-Organisation ausgeschrieben werden soll. Diese Marketing-Initiative soll junge Menschen für die Berufsausbildung begeistern und dazu beitragen, den gesellschaftlichen Stellenwert der Dualen Ausbildung zu erhöhen. Schulabgängerinnen und Schulabgänger sollen bewegt werden sich zu entscheiden, über eine Ausbildung in den Beruf zu starten. Zusätzlich sollen Eltern, Freunde und Lehrer als wichtige Multiplikatorengruppen erreicht werden und die Botschaft so verstärken. Die Kampagne steht auf drei Säulen der Verbreitung – bundesweite gemeinsame Veröffentlichungen – von den 79 IHKs regional durchgeführte Aktionen – die Beteiligung großer und kleiner Ausbildungsunternehmen um die Kampagne in der Region zu tragen. Mit der Umsetzung wurde einstimmig die Hamburger Agentur „thjnk“ betraut. Gründe hierfür waren in erster Linie das tiefste Verständnis für die Hemmnisse bei der sogenannten Generation-Z (Unsicherheit über die eigenen Fähigkeiten, Orientierungslosigkeit, Angst vor der Entscheidung und sich lebenslang festzulegen etc.) und damit die jugendgerechteste Kampagne starten zu können.