Ausbildungsberufe A-Z

Fachkraft für Kurier-, Express- und Postdienstleistungen

KEP-Fachkräfte arbeiten in Unternehmen, die den Transport vorwiegend kleinteiliger und zeitkritischer Sendungen durchführen. Sie sind Dienstleister für die letzte Meile. Ihre Tätigkeitsfelder liegen vornehmlich in den operativen Bereichen. Auftragsannahme, Sortierung, die Auslieferung von der Zustellungsvorbereitung über die Zustellung bis hin zur Nachbereitung der Sendungen stehen im Mittelpunkt.
Als Dienstleister im direkten Kundenkontakt sind aber auch kommunikative Fähigkeiten gefragt. Nicht allein die ordnungsgemäße Auslieferung von Sendungen ist Maßstab und Qualitätskriterium ihrer Leistung, sondern ebenso das situationsgerechte Kundengespräch als wichtiges Instrument zur Pflege und Gewinnung von Kunden. Die zweijährige Ausbildung ist so angelegt, dass die KEP-Fachkraft die Möglichkeit einer kaufmännischen Fortsetzung der Ausbildung in der KEP-Branche hat.
Die Ausbildungsdauer beträgt gemäß Ausbildungsordnung zwei Jahre.
Die Zwischenprüfung in diesem Ausbildungsberuf wird digital durchgeführt. Zur Vorbereitung digitaler Zwischenprüfung steht unter https://demo.pruefung.io (TAN: demotan) eine Demo-Version der eingesetzten Online-Prüfungsplattform bereit. Die Demo-Version enthält zur optimalen Vorbereitung alle Aufgabentypen, die in den schriftlichen Zwischenprüfungen in kaufmännischen und kaufmännisch-verwandten Ausbildungsberufen eingesetzt werden.

Ausbildungsvergütung

Die Ausbildungsvergütung richtet sich nach dem Wirtschaftszweig des Ausbildungsbetriebes. Hinweise zu den Ausbildungsvergütungen finden Sie hier.

Berufskolleg

Der Auszubildende muss vom Betrieb beim Berufskolleg angemeldet werden. Informationen zum Thema Berufskolleg erhalten Sie auf der folgenden Seite.

Ausbildungsgebühr

Fortbildungsmöglichkeiten

Nach Abschluss der Ausbildung gibt es vielfältige Aufstiegsmöglichkeiten mit einer IHK-Fortbildung.

Downloads