8. Mai 2024

Für die 6-Tage-Woche entschieden

IHK-Studiengänge: Zeugnisse für 103 Absolventen
Münsterland/Emscher-Lippe-Region. - Ihr Ausbildungszeugnis haben die 103 Absolventinnen und Absolventen der dualen und berufsbegleitenden Studiengänge der IHK Nord Westfalen schon lange in der Tasche. Gestern Abend (7. Mai) kam die Bachelor-Urkunde hinzu. Denn die neuen Fachkräfte haben eine betriebliche Ausbildung mit einem akademischen Studium kombiniert und so „eine exzellente Basis für eine erfolgreiche berufliche Laufbahn gelegt“, wie IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Fritz Jaeckel bei der Übergabe der Urkunden im IHK-Bildungszentrum in Münster vor den über 400 Gästen betonte.
88 Absolventen erhielten ihre Zeugnisse für den Abschluss eines dualen Studiums, in das eine betriebliche Ausbildung integriert ist. Innerhalb von nur dreieinhalb Jahren haben sie sogar drei Abschlüsse erreicht, neben dem Berufsabschluss und dem Bachelor of Arts noch den Betriebswirt (VWA). 70 von ihnen haben Betriebswirtschaftslehre (BWL) studiert, 18 Wirtschaftsinformatik. 15 der 103 Absolventen haben BWL berufsbegleitend studiert.
Als Jahrgangsbeste ehrte die IHK Marie-Sophie Leeners aus Ahaus und Alexander Eisner aus Wesel ganz besonders. Sie haben das duale Studium bei der IHK mit der Note 1,1 abgeschlossen. Leeners absolvierte das duale Studium im Unternehmen Pietsch (Ahaus) in der Fachrichtung BWL, Alexander Einser im Unternehmen Flender (Bocholt) in der Fachrichtung Wirtschaftsinformatik.
Jaeckel gratulierte dem Abschlussjahrgang 2024 und betonte mit Hinweis auf die aktuelle Diskussion über die 4-Tage-Woche die besondere Leistungsbereitschaft der Studierenden: „Um ihre Ausbildungs- und Studienziele zu erreichen, haben Sie sich ganz bewusst für dreieinhalb Jahre auf eine 6-Tage-Woche eingelassen“, vier Tage im Betrieb und zwei im IHK-Studium. Die Leistungen seien auch deshalb besonders hoch einzuschätzen, weil ein Teil des Studiums aufgrund der Corona-Krise unter schwierigen Bedingungen stattgefunden habe.
Ausdrücklich bedankte sich Jaeckel bei den Unternehmen, die jungen Menschen ein duales Studium ermöglichen. Dass sich diese Investitionen für die Unternehmen auszahlen werden, steht für ihn aber fest. „Denn auf diese Weise sichern sich die Unternehmen genau die Fach- und Führungskräfte, die sie benötigen“, erklärte Jaeckel mit Blick auf den aktuellen Fachkräftemangel. Aus den Unternehmen höre er immer wieder, dass sich gerade Nachwuchskräfte mit Ausbildungs- und Studienabschluss schnell zu „wertvollen Leistungsträgern“ entwickelten.
Auch Studienleiter Prof. Dr. Wolfgang Berens lobte die Ausdauer und Motivation der Studierenden. Ausbildung, Arbeit und wissenschaftliches Lernen unter einen Hut zu bringen, „ist ein echter Kraftakt, aber auch ein Karriereturbo“.
Die Festrede der akademischen Feier hielt Stanislaw Grünstein, ein deutsch-israelischer Verhaltens- und Organisationspsychologe, der sich intensiv mit Führungsthemen beschäftigt. Er erläuterte die große Bedeutung innovativer und nachhaltiger Führungskultur im Unternehmen. „Innovationen müssen durch mutige Entscheidungen und junge Nachwuchskräfte gepusht werden“, appellierte Grünstein an die Absolventinnen und Absolventen.

Stichwort IHK-Studiengänge

Die akkreditierten Studiengänge führt die IHK Nord Westfalen in Kooperation mit der FH Münster (Fachrichtung Betriebswirtschaft) und mit der Westfälischen Hochschule Gelsenkirchen, Recklinghausen, Bocholt (Fachrichtung Wirtschaftsinformatik) durch, die die wissenschaftliche Betreuung übernehmen. Studienleiter ist Prof. Dr. Wolfgang Berens.
Im August starten die nächsten dualen und berufsbegleitenden Studiengänge an der IHK Nord Westfalen. Informationen zu den Studiengängen: Stephan Hols, Tel. 0251 707-312, E-Mail stephan.hols@ihk-nordwestfalen.de, oder im Internet unter ihk-bildung.de.