17. Mai 2024

Jugendliche lernen Arbeitswelt kennen

IHK-Projekt: Emergy kooperiert mit Realschule
Coesfeld. – Mit der Emergy Führungs- und Servicegesellschaft mbH holt sich die Freiherr-vom-Stein-Realschule in Coesfeld einen ausbildungserfahrenen Partner für die Berufsorientierung in die Klassenzimmer. Vertreter von Schule und Unternehmen unterzeichneten gestern (16. Mai) eine Kooperationsvereinbarung im Projekt „Partnerschaft Schule-Betrieb“ der IHK Nord Westfalen. Damit steigt die Zahl der Kooperationen im Kreis Coesfeld auf 52.
Ziel der IHK-Initiative ist es, den Schülerinnen und Schülern den Übergang in den Beruf zu erleichtern und Unternehmen bei der Sicherung des Fachkräftenachwuchses zu unterstützen. „Mit dem Projekt wollen wir regionale Unternehmen und die Arbeitswelt für die jungen Menschen interessant und greifbar machen“, erklärt Melanie Vennemann aus dem Team Fachkräftesicherung der IHK Nord Westfalen. Viele Schulabsolventen wüssten gar nicht um die Möglichkeiten und Karrierechancen im dualen Ausbildungssystem und setzten ihre Schulkarriere fort, obwohl eine Berufsausbildung für sie passender wäre. „Das Projekt bietet Schülerinnen und Schülern aber auch den Lehrkräften die Chance, Betriebe hautnah kennenzulernen und sich für die Wirtschaft nachhaltig zu begeistern“, betont Vennemann.
Die Emergy Führungs- und Servicegesellschaft mbH wurde von den Städten Borken und Coesfeld gegründet. Ziel der Emergy ist die langfristige und strategische Weiterentwicklung sowie der Ausbau der Wettbewerbsfähigkeit und Wirtschaftlichkeit der beiden Unternehmen Stadtwerke Borken/Westf. GmbH und Wirtschaftsbetriebe der Stadt Coesfeld GmbH. Der Unternehmensverbund beschäftigt rund 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an seinen Standorten in Velen, Borken und Coesfeld. Zudem bietet Emergy Ausbildungsplätze in den Berufen „Industriekaufmann/frau“, „Fachinformatiker für Systemintegration“, „Umwelttechnologe/in für Wasserversorgung“, „Anlagenmechaniker/-in für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik“, „Fachangestellte für Bäderbetriebe“, „Geomatiker/in“ sowie „Elektroniker/in“ in den Fachrichtungen Betriebstechnik oder Energie- und Gebäudetechnik an.
Im IHK-Projekt „Partnerschaft Schule-Betrieb“ lädt Emergy Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte der Realschule zu Betriebsbesichtigungen ein, um ihnen Einblicke in die Arbeitsweise des Betriebes zu ermöglichen. Außerdem gehen Auszubildende und Fachkräfte des Unternehmens in Schulklassen, um den Unterricht praxisnah durch Vorträge zu ergänzen und über Ausbildungsberufe zu informieren. Darüber hinaus bekommen die Jugendlichen die Möglichkeit, sich direkt für Praktika oder Ausbildungsplätze im Unternehmen zu bewerben.
Guido Wissing, Abteilungsleitungsleiter Personal und Organisation bei Emergy, sieht in der Kooperation Chancen fürs Unternehmen: „Mit der Kooperation möchten wir Jugendliche nicht nur für den direkten Berufsstart nach der Schule, sondern auch für unser Unternehmen begeistern und Ihnen eine Möglichkeit direkt in der Region bieten.“
Konrektor Frank Rotering betont: „Wir können über das IHK-Projekt unser Angebot zur Berufsorientierung praxisnah erweitern und unseren Schülerinnen und Schülern so den Weg in das Berufsleben erleichtern. Von uns Lehrern lernen die Schülerinnen und Schüler beispielsweise, wo und wie sie sich über Ausbildungen informieren können. Durch die Betriebsbesichtigungen und die Gespräche mit Mitarbeitern und Auszubildenden bekommen sie einen direkten Einblick in Ausbildungsberufe und das Unternehmen und können so ihre Interessen entdecken.“

Über das Projekt  „Partnerschaft Schule-Betrieb“

Die IHK Nord Westfalen bietet Schulen und Unternehmen in ihrem Bezirk Unterstützung bei der Anbahnung von Kooperationen an. Ansprechpartnerin für das Projekt „Partnerschaft Schule-Betrieb“ im Münsterland ist Melanie Vennemann, Telefon 0251 707-304.