15. Mai 2024

Wasserstoff als verbindendes Element

Grenzübergreifender Cluster auf der Messe in Rotterdam
Münsterland/Emscher-Lippe-Region. - Auf der internationalen Wasserstoff-Leitmesse „World Hydrogen Summit“, die noch bis zum 15. Mai in Rotterdam läuft, haben die Regionen OostNL, Emscher-Lippe und Münsterland einen gemeinsamen Wasserstoff-Cluster vorgestellt. Dieser Cluster ist Teil der neuen TECH.LAND-Initiative, um Innovation und grenzüberschreitende Zusammenarbeit zu fördern und so globale Herausforderungen gemeinsam anzugehen, schreiben die Partner der Initiative, zu denen auch die IHK Nord Westfalen gehört.
Ost-Niederlande, Emscher-Lippe und Münsterland vereine die gemeinsame Vision, Wasserstoff als Bindeglied zwischen Industrie und Klimaschutz zu etablieren und zur Transformation unseres Energiesystems zu nutzen, so die Initiatoren.
In der grenzüberschreitenden Region arbeiten mehr als 100 Unternehmen, Wissensinstitute sowie regionale und lokale Akteure aus Politik und Gesellschaft gemeinsam an Projekten zur Defossilisierung der Sektoren Energie, Verkehr und Wärme. Leuchtturmprojekte wie „h2herten" oder der „Bioenergiepark Saerbeck", die Einrichtung industrieller Wasserstoffcluster wie der „Klimahafen Gelsenkirchen" und wichtige Akteure aus der Industrie demonstrieren Wasserstoffanwendungen in der Praxis und treiben die Technologien voran.
Einige dieser Unternehmen, wie 2G Energy AG, Accelera by Cummins, BP, Concord Blue, Greenteam Twente, Haver & Boecker, OHG Hengst SE, HyET, HYGEAR, Rosen, Uniper, VoltH2 und viele andere sind ebenfalls auf dem Wasserstoffgipfel in Rotterdam vertreten.
Die Initiative unterstreicht die Bedeutung der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit bei der Bewältigung komplexer Herausforderungen. Durch die Bündelung von Ressourcen, Fachwissen und Talenten wollen die Regionen ein attraktiveres Arbeits- und Lebensumfeld schaffen und den Austausch von Wissen und Fähigkeiten zwischen Bildungseinrichtungen und Unternehmen auf beiden Seiten der Grenze fördern.
Der grenzüberschreitende Wasserstoff-Cluster wird von der Wirtschaftsförderung Kreis Coesfeld, Oost NL und der WiN Emscher-Lippe koordiniert und von der Technologieförderung Münster unterstützt.

Über TECH.LAND

Weitere Informationen über die TECH.LAND-Initiative und ihre strategischen Ziele, darunter fortschrittliche Fertigung und Robotik, Energie, Gesundheit und Medizintechnik sowie Kreislaufwirtschaft gibt es online.

Hintergrundinformationen

• TECH.LAND: Am 21. Mai 2021 unterzeichneten die IHK Nord Westfalen, das Twente Board und Oost NL zusammen mit anderen ersten Partnern eine Absichtserklärung (MoU), um ihre Zusammenarbeit zu formalisieren und ihre gemeinsamen Bemühungen voranzutreiben. Mit dieser Vereinbarung wurde der Grundstein für grenzüberschreitende Initiativen zur Förderung gemeinsamer Ziele gelegt.
  • Grenzüberschreitende Strategie: In einem Addendum zum MoU werden langfristige Ambitionen, Ziele und Aktivitäten für die kommenden Jahre festgelegt, die sich auf Schlüsselbereiche der Zusammenarbeit konzentrieren.
  • Bisherige Meilensteine: Gemeinsame Veranstaltungen, Vertretung der grenzüberschreitenden Region auf Messen und Kongressen, Aufbau internationaler Beziehungen, Beantragung von großvolumigen Förderprojekten zeigen das Engagement für Zusammenarbeit und Innovation.
Weitere Unterstützer der TECH.LAND Initiative (Stand 13. Mai 2024):
  • Stadt Münster
  • Euregio