15. Mai 2024

IHK präsentiert Lehrgang in Berlin

Bundeskanzler heute beim bundesweiten IHK-Tag erwartet
Münster/Berlin. – Beim ersten bundesweiten IHK-Tag in Berlin, zu dem heute (15. Mai) Nachmittag auch Bundeskanzler Olaf Scholz erwartet wird, präsentiert die IHK Nord Westfalen ihren Lehrgang „Zertifikatsergänzte Exzellenzabschlüsse“. Fach- und Führungskräfte, die diesen Lehrgang absolvieren, bauen ihre digitalen Kompetenzen aus. „Das ist keine Tech-Fortbildung, sondern ein Lehrgang, der Veränderungsbereitschaft und Innovationsmut fördert“, betont Projektreferentin Katharina Schilling.
Der IHK-Tag in Berlin steht unter dem Titel „Gemeinsam Fachkräfte sichern“. Die vom DIHK organisierte Veranstaltung dient dem bundesweiten Austausch über praxistaugliche Strategien zur Fachkräftesicherung. Zu der Veranstaltung mit vielen Best-Practice-Beispielen aus den IHK-Bezirken und diversen Diskussionsforen haben sich neben Hunderten von Unternehmen auch viele Vertreter aus der Bundespolitik angemeldet.
Der Lehrgang „Zertifikatsergänzte Exzellenzabschlüsse“ der IHK Nord Westfalen ist für Fach- und Führungskräfte konzipiert, „die Veränderungen bewirken und sich als Innovationstreiber in ihren Unternehmen engagieren wollen“. Das Weiterbildungsangebot hatte die IHK Nord Westfalen mit vielen Partnern aus ganz Deutschland nach einer Bedarfsanalyse entwickelt. Dabei wurde das Projekt aus Mitteln des Bundeswissenschaftsministeriums gefördert. Inzwischen haben den Lehrgang rund 200 Teilnehmende absolviert. Das wissenschaftlich belegte Fazit der IHK lautet: „Unsere Projektergebnisse geben Impulse für eine schnellere Anpassung der höheren Berufsbildung an die gestiegene Innovationsgeschwindigkeit der digitalisierten Welt.“ Ab Anfang 2025 wird der Lehrgang über die DIHK-Bildungs-gGmbH bundesweit als Online-Lehrgang angeboten.