20. Juni 2024

Westnetz ist jetzt offizieller IHK-Prüfungsort

Urkunde zum Jubiläum des Ausbildungszentrums
Recklinghausen. – Das Aus- und Weiterbildungszentrum der Westnetz GmbH in Recklinghausen, das heute (20. Juni) sein 40-jähriges Bestehen feiert, ist von der IHK Nord Westfalen als „Zugelassener Prüfungsort“ ausgezeichnet worden. Die Jubiläumsveranstaltung nutzte der Abteilungsleiter Berufsbildung der IHK Nord Westfalen, Stefan Brüggemann, zur Übergabe einer entsprechenden Urkunde an Jill Schlaak, Leiterin des Aus- und Weiterbildungszentrums bei der Westnetz GmbH. Das Unternehmen ist der erste Ausbildungsbetrieb im Kreis Recklinghausen, der von der IHK Nord Westfalen als Prüfungsort ausgezeichnet wurde.
„Insbesondere bei der Durchführung praktischer Prüfungen ist die IHK auf die Unterstützung von Unternehmen angewiesen, die wie Westnetz über Ausbildungswerkstätten mit moderner technischer Ausstattung verfügen“, erklärte Brüggemann. „Hier können Auszubildende am besten zeigen, was sie gelernt haben.“ Die kostenfreie Bereitstellung von Prüfungsräumen und Werkstätten helfe der IHK dabei, praxisnahe Prüfungen anzubieten, die die hohen Anforderungen der Prüfungsordnung erfüllten. „Davon profitieren auch alle anderen Unternehmen, deren Auszubildende bei Westnetz geprüft werden können“, dankte Brüggemann dem Unternehmen.
Schlaak sieht es als Selbstverständlichkeit an, das Ausbildungszentrum kostenlos für IHK-Prüfungen zur Verfügung zu stellen. Sie freute sich mit ihrem Ausbilderteam über die Auszeichnung durch die IHK. Die Ausbildung bei Westnetz entspreche modernsten Standards, sagte sie. Von einer gut ausgestatteten Ausbildungswerkstatt profitiere das Unternehmen ebenso wie die Auszubildenden: „Das ist eine Investition in die Zukunft und stärkt die Mitarbeiterbindung. Qualifizierte und gut ausgebildete Fachkräfte sind das Fundament eines jeden Unternehmens“, so die Leiterin des Aus- und Weiterbildungszentrums.
Das Ausbildungszentrum in Recklinghausen bietet Platz für insgesamt 100 Auszubildende und ermöglicht die Ausbildung von Elektronikern für Betriebstechnik sowie Mechatronikern. Darüber hinaus bildet der Verteilnetzbetreiber auch Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung und IT-Systemelektroniker aus. Darunter sind auch vier Auszubildende, die im Rahmen einer Ausbildungskooperation mit dem Westnetz-Standort in Arnsberg, den Stadtwerken Dülmen und der Emscher-Lippe GmbH ausgebildet werden. Insgesamt sind es derzeit 85 Azubis am Standort in Recklinghausen.
Brüggemann wies darauf hin, dass nach und nach alle Unternehmen und Einrichtungen, die entsprechende Räumlichkeiten und Maschinen kostenlos für Prüfungen zur Verfügung stellen, von der IHK ausgezeichnet werden.