20. Juni 2024

Menschen für die Kundenberatung begeistern

8. VersicherungsVermittlerTag in Münster
Münster/Nord-Westfalen. – Das Thema Fachkräftesicherung stand heute (20. Juni) beim 8. VersicherungsVermittlerTag Nord-Westfalen im Fokus. Mehr als 200 Versicherungsvermittler, Führungskräfte und Vertriebsmitarbeiter tauschten sich im Mövenpick Hotel in Münster darüber aus, mit welchen Strategien dem Fachkräftemangel in der Versicherungsbranche begegnet werden kann, um eine hochwertige Kundenberatung sicherzustellen.
Der Fachkongress zählt zu den größten seiner Art in Deutschland. Veranstalter sind das Berufsbildungswerk der Versicherungswirtschaft in Münster e.V. (BWV), der Bundesverband Deutscher Versicherungskaufleute e.V. (BVK), die Industrie- und Handelskammer (IHK) Nord Westfalen und der Bundesverband der Assekuranzführungskräfte e.V. (VGA). Auch die achte Auflage wurde unterstützt von den beiden großen in Münster ansässigen Versicherungen, der Provinzial Versicherung AG und die LVM Versicherung.
Die Referenten zeigten mit ihren Vorträgen auf, wie wichtig es für die Fachkräftesicherung ist, neue Mitarbeitende aus der Generation Z zu gewinnen und welche Faktoren einen attraktiven Arbeitgeber heutzutage auszeichnen, um weiterhin ausreichend Personal zu finden und es an sich zu binden. Dabei machten sie deutlich, wie die „Gen-Z“ tickt und wie Versicherungsagenturen diese auf sich aufmerksam machen können. Die Teilnehmenden profitierten von den Handlungsansätzen der verschiedenen Referenten, die ihre Erfahrungen im Bereich der Personalakquise mit ihnen teilten.
Wie Versicherungsunternehmen künftige Mitarbeitende am besten erreichen und sich für die Zukunft aufstellen können, diskutierten Michel Baier (Juniorpartner der ÖVB Vertretung Röpke & Langscheidt GmbH), Peter Bochnia (Vorstandsmitglied der LVM Versicherung im Ressort Vertrieb), Patric Fedlmeier (stv. Vorstandsvorsitzender und Vertriebsvorstand der Provinzial Holding), Axel Schwartz (Geschäftsführer der Axel Schwartz People Management GmbH), Stefanie van Holt (Vorständin Vertrieb, Marketing und Personal der Volkswohl Bund Versicherungen) und Paul von Preußen (Gen-Z Speaker und Gründer von Digital8). „Tradition mit Zukunft – Menschen für die Kundenberatung im Versicherungsvertrieb begeistern“ lautete der Titel der Fachdiskussion, die von Prof. Dr. Matthias Beenken (Fachhochschule Dortmund) moderiert wurde.