14. Juni 2024

Fahrradroute verbindet 13 Stahlfußbälle

Viele Likes für beliebte Fotomotive der UnternehmensElf
Gelsenkirchen. - Pünktlich zum Start der UEFA EURO 2024 haben die „UnternehmensElf Gelsenkirchen“ und ihre Partner, der FC Schalke 04 und die Stadt Gelsenkirchen, überdimensionale Bälle im Stadtgebiet platziert. Die individuell gestalteten Stahlbälle sind nicht nur jeder für sich ein Hingucker, sondern sorgen inzwischen auch in Social Media und bei Fahrradfahrern für viel Aufmerksamkeit. Denn eine rund 37 Kilometer lange Fahrradroute, deren Start- und Zielpunkt beim Unternehmen Stölting in Gelsenkirchen-Bismarck ist, verbindet die 13 außergewöhnlichen Bälle.
Die Tour ist in der App des Routenplaners „komoot“ zu finden, Infos und Karten dazu aber auch auf der Homepage der IHK Nord Westfalen und in den Sozialen Medien der Arbeitgeberverbände Emscher-Lippe, des FC Schalke 04 und der Stadt Gelsenkirchen. Zudem ist die Fahrradtour samt Link und Fotos der Bälle in einem Booklet und auf Plakaten abgebildet.
Das Booklet zur UnternehmensElf Gelsenkirchen liegt an vielen Stellen in der Stadt aus und kann unterem bei der IHK Nord Westfalen (Rathausplatz 7 in Gelsenkirchen) kostenfrei abgeholt werden.
Bei der Gestaltung der Bälle haben die elf Unternehmen und die beiden Partner Mitarbeitende oder auch Künstler einbezogen. Einige der Bälle sind zudem beleuchtet. „Die Ergebnisse zeigen die Vielfalt der beteiligten Unternehmen“, so Dr. Jochen Grütters, Leiter des Standorts Emscher-Lippe der IHK Nord Westfalen, die zu den Initiatoren der UnternehmensElf gehört. Gemeinsam mit den Arbeitgeberverbänden Emscher-Lippe, dem FC Schalke 04 und der Stadt Gelsenkirchen hat die IHK vier Projekte zur Fußballeuropameisterschaft organisiert. Eins davon ist die UnternehmensElf, zu der sich elf Gelsenkirchener Unternehmen zusammengeschlossen haben.
„Die lokale Wirtschaft spielt mit und zeigt Teamgeist“, freut sich Grütters über die Gemeinschaftsaktion. Die Bälle, berichtet er, hätten bei vielen Menschen in Gelsenkirchen schon eine gewisse Sammelleidenschaft geweckt: „Es ist natürlich nicht wie bei einem Panini-Album, aber wir haben jeden Tag Anrufe zu den Bällen, die schon reichlich fotografiert und in den sozialen Medien geteilt werden“, so der Leiter des IHK-Standorts Emscher-Lippe. Bei Facebook zum Beispiel haben es die Bälle in die Gruppe der „Ausflugsziele in NRW“ geschafft. Grütters ist überzeugt, dass auch viele in- und ausländische Gäste die Bälle besuchen und für Fotomotive nutzen werden: „Das ist eine tolle Werbung für Gelsenkirchen und die lokale Wirtschaft.“
Pünktlich zum Anstoß „auf dem Platz“ ist auch ein von Schalke TV produzierter Film, der den Entstehungsprozess der Bälle zeigt. In dem Film äußern sich die Unternehmen und die Projektpartner zu ihrer Motivation, Teil der UnternehmensElf Gelsenkirchen zu sein und den Erwartungen, die sie damit verbinden. Die Kurzversion des Films gibt es bereits seit einigen Tagen in den Sozialen Medien. Nach einem gemeinsamen Post der Stadt und des FC Schalke 04 vom 4. Juni bei Instagram hat der Clip bereits über 214.000 Aufrufe und über 7.400 Likes. Die Langversion ist unter anderem über der Homepage der IHK zu erreichen.
Alle Infos rund um die UnternehmensElf Gelsenkirchen: