3. Juni 2024

Mit dem Bus ins Industriegebiet

Linie 316 hält ab sofort bei Technotrans und LMC
Kreis Warendorf/Sassenberg. – Beschäftigte im Industriegebiet an der Robert-Linnemann-Straße in Sassenberg erreichen ihren Arbeitsplatz seit heute (3. Juni) bequem mit dem Bus: Erstmals hat die Linie 316 der WB Westfalen Bus die neuen Haltestellen „Technotrans“ und „LMC Caravan“ angefahren. „Damit bieten wir unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eine gute Alternative zum Auto“, erklären Dörte Tischler, Personalleiterin der LMC Caravan GmbH & Co. KG, und Timo Sterzl, Global Head of HR der Technotrans SE.
„Die Erreichbarkeit mit dem öffentlichen Nahverkehr ist für uns ein wichtiger Baustein der Mitarbeitermobilität und damit auch der Fachkräftesicherung“, hebt Tischler hervor. Im Vorfeld zum Probebetrieb hätten die Unternehmen eine Mitarbeiterbefragung durchgeführt, in der die Belegschaft Interesse bekundet habe, das Busangebot nutzen zu wollen. „Mit der Busanbindung greifen wir daher einen Wunsch unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf und stärken damit unsere Attraktivität als Arbeitgeber“, so Tischler. „Dabei haben wir vor allem unsere Vielzahl an Auszubildenden im Blick“, ergänzt Sterzl. Diese besäßen vielfach noch keinen Führerschein oder kein eigenes Auto, um damit zur Arbeit gelangen zu können. „Darüber hinaus hilft uns die Busanbindung bei unseren Bemühungen um den Klimaschutz“, weist Sterzl auf die gesellschaftliche Verantwortung hin, der beide Firmen gerecht werden wollen.
In den vergangenen Monaten hatten die beiden Unternehmen intensive Gespräche mit der Stadt Sassenberg, dem Kreis Warendorf und der WB Westfalen Bus GmbH als Betreiber der Buslinie geführt. Unterstützung erhielten sie von der IHK Nord Westfalen. „Wir haben den Kontakt zwischen den verschiedenen Beteiligten hergestellt und die anschließenden Gespräche über eine veränderte Linienführung und die Anpassung der Fahrzeiten der Buslinie 316 moderiert“, erläutert Daniel Janning, Teamleiter Mobilität und Verkehr, die Rolle der IHK. „Der öffentliche Nahverkehr ist ein wichtiger Baustein des Betrieblichen Mobilitätsmanagements, mit dem Unternehmen die Mobilität ihrer Mitarbeitenden nachhaltiger gestalten wollen“, ergänzt er.
„Wir haben die Unternehmen in ihrem Wunsch nach einer Busanbindung gerne unterstützt und hierfür die nötige Infrastruktur geschaffen“, erklärt Josef Uphoff, Bürgermeister der Stadt Sassenberg, im Hinblick auf die Errichtung der neuen Bushaltestellen „Technotrans“ und „LMC Caravan“. „Die verbesserte Erreichbarkeit des Industriegebiets stärkt den Wirtschaftsstandort Sassenberg“, betont Uphoff.
„Mit unserer neuen Linienführung ermöglichen wir den Beschäftigten, aber auch anderen Fahrgästen, mehr Mobilitätsfreiheit. Zum Start bietet die WB Westfalen Bus bis zum 7. Juni eine Schnupperwoche für Ein- und Aussteiger an den neuen Haltestellen an. Somit können die Fahrgäste das neue Angebot kostenlos testen“, so Steffen Lanwert, Niederlassungsleiter Münsterland der WB Westfalen Bus GmbH.
„Als Aufgabenträger des regionalen Busverkehrs im Kreis Warendorf sind wir immer offen für Gespräche, die eine bessere Anbindung, zum Beispiel von Gewerbe- und Industriegebieten, zum Ziel haben“, unterstreicht Martin Terwey, Leiter vom Amt für Planung und Naturschutz des Kreises Warendorf. „Bis zum Jahresende läuft ein Probebetrieb. Da das sogenannte Linienbündel WAF 8 mit der Linie 316 zu Beginn des Jahres 2025 neu vergeben wird, könnte der Probebetrieb in einen Regelbetrieb übergehen, wenn er sich bewährt“, gibt der Amtsleiter einen Ausblick.
„Wenn der Probebetrieb in der Frühschicht gut angenommen wird, hoffen wir nicht nur auf eine Verstetigung, sondern möglicherweise auch auf eine Ausweitung der Busverbindung auf die Spätschicht“, bekräftigen Tischler und Sterzl abschließend.
Hintergrund: Busse der Linie 316, die von Warendorf über Sassenberg nach Harsewinkel führt, machen ab sofort morgens und nachmittags einen Abstecher durch das Industriegebiet. Die Busse halten an den neu eingerichteten Bushaltestellen vor den Unternehmen Technotrans SE und LMC Caravan GmbH & Co. KG. Neben der Linienführung werden auch die Fahrzeiten angepasst. Der Bus hält morgens aus Richtung Warendorf kommend um 5:50 Uhr (bei Technotrans) bzw. um 5:52 Uhr (bei LMC Caravan) zum Arbeitsbeginn der Frühschicht. Zurück nach Warendorf geht es um 14:29 Uhr bzw. 14:31 Uhr.