11. Juni 2024

Azubi-Team mittendrin bei der EM

Sechs Volunteers der IHK sind in Gelsenkirchen im Einsatz
Gelsenkirchen. – 16000 Freiwillige sind bei der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland mit dabei - darunter sechs Auszubildende der IHK Nord Westfalen: Sie unterstützen als Volunteers der UEFA EURO 2024 das Ticketing in der Arena AufSchalke in Gelsenkirchen.
Sie sind ganz nah dran, wenn Fußball-Nationen wie Spanien, Italien, England oder Portugal in Gelsenkirchen auflaufen. Drei Vorrundenspiele und ein Achtelfinale sind dort angesetzt. „Von den Spielen werden wir wenig mitbekommen“, bedauert Luca Weißschnur aus Steinfurt, einer der sechs IHK-Volunteers. Er freut sich aber darauf, die internationale Atmosphäre des Großereignisses mitzuerleben. Gemeinsam mit ihm werden Marie Kröker aus Ostbevern, Angelina Staubermann aus Münster, Sila Ciftci aus Gelsenkirchen, Yves-Maik Jäger aus Gladbeck und Miray Erol aus Marl EM-Luft schnuppern.
Für Dr. Jochen Grütters, stellvertretender IHK-Hauptgeschäftsführer und Leiter des Standorts Emscher-Lippe, ist klar: „Wenn die EM nach Gelsenkirchen kommt, dann wollen auch wir dort Flagge zeigen“. Denn die EURO 2024 ist mehr als ein Sportevent. Bei über 200.000 Stadionbesuchern und tausenden weiteren Gästen wird die regionale Wirtschaft, unabhängig vom Ausgang der Spiele, auf jeden Fall zum Gewinner.
Die IHK machte das Volunteer-Programm der UEFA zum Azubi-Projekt. Sechs angehende Kaufleute für Büromanagement haben sich beworben, alle sechs wurden nach einem Online-Gespräch angenommen. Ihre Aufgabe beim Ticketing ist, den Zuschauern rund ums Stadion und an den Sicherheitsschleusen den Zugang zu erleichtern, für Fragen zur Verfügung zu stehen und mitzuhelfen, mögliche Probleme mit den digitalen Tickets zu lösen.
Was genau auf die Auszubildenden zukommt, davon bekamen sie beim „Kick Off-Event“ mit mehr als 1000 anderen Freiwilligen in Gelsenkirchen einen Eindruck. Unmittelbar vor dem An-stoß und dem ersten Einsatz am 16. Juni folgen noch Übungstage in der Arena. Ausgestattet sind die Volunteers mit einem einheitlichen grün-gelben Outfit. Auch das passt: den „Retro-Style“ findet der IHK-Nachwuchs „richtig schick“.