5. Juli 2024

Agrarroboter beeindruckt Arbeitskreis

IHK informiert sich bei Zauberzeug über KI auf dem Acker
Havixbeck. – Auch auf Äckern und in Ställen kommt Künstliche Intelligenz zum Einsatz. Welche vielfältigen Möglichkeiten es schon jetzt gibt, hat Rodja Trappe, Gründer und Geschäftsführer von Zauberzeug GmbH aus Havixbeck, dem Arbeitskreis Innovation der IHK Nord Westfalen vorgestellt.
„Wir automatisieren landwirtschaftliche Prozesse und kombinieren dabei Expertise aus Softwareentwicklung und Maschinenbau“, erläuterte Trappe, der seinen Besuchern das aktuelle Highlight seines Unternehmens vorstellte: Der KI-gestützte Agrarroboter „Feldfreund“ kann zum Jäten, Säen, Düngen oder Ernten eingesetzt werden. Selbst „unterschiedlich strukturierte Umgebungen“ sind für die künstlich intelligenten Helfer von Zauberzeug kein Problem: Die unterschiedlichen Roboter-Modelle finden sich sowohl auf dem Feld als auch im Pferdestall zurecht. Konzept und Ausführung kamen auch bei Jury des Innovationspreises Münsterland gut an: Sie zeichnete Zauberzeug in der Kategorie „Wissenschaft trifft Wirtschaft“ aus.
„KI eröffnet viele neue Chancen. Es ist beeindruckend, wie innovative Unternehmen aus der Region vorangehen und diese Möglichkeiten nutzen“, erklärte Klaas Moltrecht von der IHK. Welche Auswirkungen künstliche Intelligenz auf den Arbeitsmarkt hat und welche zusätzlichen Geschäftsmodelle sich eröffnen, wurde anschließend diskutiert. Der KI-Experte Dr. Volker Meise stellte dazu eine Umfrage unter Unternehmerinnen und Unternehmern vor, die er gemeinsam mit Prof. Julia Backmann von der Universität Münster und Prof. Frauke Schleer-van Gellecom von PWC auf der KI-Konferenz data:unplugged in Münster durchgeführt hatte.
Der Arbeitskreis Innovation der IHK Nord Westfalen trifft sich vier Mal im Jahr, um den Austausch zwischen Geschäftsführern und Innovationsverantwortlichen zu fördern. Interessierte können sich bei Klaas Moltrecht, Tel.: 0251 / 707-230 oder E-Mail: klaas.moltrecht@ihk-nordwestfalen.de, melden.