15. Juli 2024

Innenstädte mutig neu denken

11. IHK-Handelstag NRW am 30. August in Gelsenkirchen
Gelsenkirchen. – Um zukunftsfähige Innenstädte und den Mut, Zentren neu zu denken, geht es beim 11. IHK-Handelstag NRW. Am 30. August treffen sich dazu in Gelsenkirchen Wirtschaft, Wissenschaft, Politik sowie kommunale Entscheider und Stadtplaner aus ganz Nordrhein-Westfalen.
Innenstädte und Stadtteilzentren stehen schon seit Jahren unter Druck. Ein Perspektivwechsel ist aus Sicht der Industrie- und Handelskammern in Nordrhein-Westfalen notwendig, um die Innenstädte für die Zukunft attraktiv zu gestalten. Der Veranstaltungsort in Gelsenkirchen selbst ist für die IHKs ein gutes Beispiel dafür, wie der Wandel gelingen kann: Rund um die Kulturkirche „Heilig-Kreuz“, die vor rund fünf Jahren zur Eventlocation umgebaut worden ist, entwickelt sich das Kreativ.Quartier Ückendorf.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des IHK-Handelstages diskutieren, wie die Idee des „Weniger ist mehr“ die Devise des „Immer schneller, höher, weiter“ ablösen kann. Weitere Fragen sind, wie Kommunen mit großen Handelsimmobilien umgehen können und welche Chancen smarte Quartiere und Geschäfte bieten. Beim IHK-Handelstag NRW stellt sich außerdem das im Januar gegründete „Netzwerk Stadtentwicklung NRW“ vor. Zum Abschluss der Veranstaltung unterziehen sich Politikerinnen und Politiker aus dem Landtag einem wirtschaftspolitischen Faktencheck.