19. Januar 2024

Zwei Ausbildungsverträge schon unterschrieben

SURTECO kooperiert mit Realschule im IHK-Projekt
Gladbeck. – Die Werner-von-Siemens-Realschule und die SURTECO GmbH in Gladbeck sind offizielle Kooperationspartner im Projekt „Partnerschaft Schule-Betrieb“ der IHK Nord Westfalen. Am Berufsorientierungs-Zukunftstag der Realschule am vergangenen Mittwoch (17. Januar) unterzeichneten Vertreter von Unternehmen und Schule eine entsprechende Vereinbarung. Damit steigt die Zahl der Kooperationen im Kreis Recklinghausen auf 108. Für die Realschule ist es die dritte Partnerschaft mit einem Unternehmen in der IHK-Initiative.
Was die Zusammenarbeit von Schule und Betrieb bei der Berufsorientierung bewirken kann, zeigte sich bereits im Vorfeld. Zwei Schüler der Realschule hatten wenige Tage vor dem Unterzeichnungstermin Ausbildungsverträge mit SURTECO unterschrieben. Die Jugendlichen hatten den Hersteller von Oberflächenmaterialien und den Beruf „Kunststoff- und Kautschuktechnologe“ in einem Schülerpraktikum kennengelernt. „So schnell und unkompliziert kann ein Ausbildungsverhältnis zustande kommen“, freut sich IHK-Projektmitarbeiterin Eva Hild. Genau darum gehe es im IHK-Projekt: Jugendliche bei der Berufsorientierung und Unternehmen bei der Fachkräftesicherung zu unterstützen, so Hild weiter.
SURTECO in Gladbeck produziert dekorative Möbeloberflächen aus Papier und Kunststoff für Kunden aus der Holzwerkstoff-, Fußboden-, Möbel- und Caravanindustrie. Das Unternehmen ist ein Tochterunternehmen der SURTECO GROUP SE, die auf vier Kontinenten, an 40 Standorten weltweit rund 3.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt.
Neben Schülerpraktika bietet SURTECO im IHK-Projekt unter anderem Betriebsbesichtigungen an, um Jugendlichen und Lehrkräften Einblicke in die Arbeits- und Produktionsweise des Betriebes zu ermöglichen und das Ausbildungsangebot zu präsentieren. Zudem gehen Auszubildende als IHK-Ausbildungsbotschafter in die Schulklassen und informieren über Ausbildungsberufe.
Vivien Kümmel, verantwortlich für die kaufmännische Ausbildung bei SURTECO, unterstrich angesichts des spürbaren Fachkräftemangels die Notwendigkeit, keine Talente unentdeckt zu lassen und neue Wege einzuschlagen: „Um unser Unternehmen nachhaltig weiterzuentwickeln, müssen wir offensiv auf die jungen Leute zugehen und immer wieder begabte und motivierte Jugendliche entdecken, ausbilden und fördern. Dabei wird es immer wichtiger, in den Schulen präsent zu sein, um den Schülerinnen und Schülern das Thema Ausbildung näherzubringen. Daher nehmen wir auch an Veranstaltungen wie dem heutigen Zukunftstag gerne teil.“
„Erfreulicherweise haben bereits vor Kooperationsabschluss zwei Schüler der Werner-von-Siemens-Realschule einen Ausbildungsvertrag bei uns unterschrieben. Dies zeigt die Bedeutung einer engen Kooperation zwischen Schule und Betrieb“, ergänzte Daniel Schlicht, Leiter der gewerblich-industriellen Ausbildung bei SURTECO.
Der stellvertretende Schulleiter Dr. Stefan Masberg betonte: „Das IHK-Projekt bietet unseren Schülerinnen und Schülern, aber auch den Lehrkräften die Chance, Betriebe hautnah kennenzulernen und sich für Ausbildungsberufe und die Wirtschaft nachhaltig zu begeistern. Durch den persönlichen Kontakt erleichtern wir den Schülerinnen und Schülern den Weg in das Berufsleben.“
Die IHK Nord Westfalen bietet Schulen und Unternehmen in ihrem Bezirk Unterstützung bei der Anbahnung von Kooperationen an. Ansprechpartnerin für das Projekt „Partnerschaft Schule-Betrieb“ ist in der Emscher-Lippe-Region Eva Hild, Telefon 0209 388-539.