11. Januar 2024

Premierenzeugnis geht an Sarah Weber

Münster. – Sarah Weber aus Münster hat gestern (10. Januar) bei der IHK Nord Westfalen in Münster ihre Prüfung zur „Fachwirtin für Hochschulmanagement (IHK) - Bachelor Professional für Hochschulmanagement“ bestanden. Sie ist die erste Absolventin, die diese neue IHK-Fortbildungsbezeichnung tragen darf. „Die zusätzliche Abschlussbezeichnung verdeutlicht die Gleichwertigkeit von beruflicher Fortbildung und Studium und macht diese auch sprachlich sichtbar“, freut sich IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Fritz Jaeckel. Weitere 31 Fachwirte für Hochschulmanagement erhalten bei erfolgreichem Abschluss in der kommenden Woche ebenfalls ihre IHK-Prüfungszeugnisse „Bachelor Professional für Hochschulmanagement“.
Die Grundlagen, um den neuen IHK-Abschluss zu erreichen, liefert der Qualifizierungslehrgang Hochschulmanagement, den die Professional School gGmbH, Tochtergesellschaft der Universität Münster, seit 15 Jahren anbietet. Er dauert 18 Monate und gilt als ein zentrales Element der Fort- und Weiterbildung für Führungskräfte in der Hochschulverwaltung in Nordrhein-Westfalen. Jährlich starten rund 25 Teilnehmer aus zehn bis zwölf nordrhein-westfälischen Hochschulen mit dem Qualifizierungslehrgang, der 2024 erstmals mit der IHK-Prüfung endet.
Aus Sicht der IHK Nord Westfalen fügt sich der Abschluss Bachelor Professional für Hochschulmanagement nahtlos ein in die Reihe von mehr als einem guten Dutzend etablierter Fachwirte-Abschlüsse. Dabei reicht das Spektrum vom Bilanzbuchhalter über den Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen und im E-Commerce bis zum klassischen Wirtschaftsfachwirt. Diese Abschlüsse liegen laut Deutschem Qualifikationsrahmen (DQR) auf dem gleichen Niveau wie ein Hochschulabschluss als Bachelor.
Auch die Durchlässigkeit zum höchsten zu erreichenden IHK-Abschluss ist für die IHK-geprüften Fachwirte für Hochschulmanagement gesichert. „Absolventen, die sich noch weiterqualifizieren möchten, können den Titel ‚Master Professional‘ erwerben", so IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Fritz Jaeckel. Die IHK-Betriebswirte führen dann die Bezeichnung „Master Professional in Businessmanagement", die gleichwertig zum akademischen Master-Titel (DQR-Niveau 7) ist. Die Bundesregierung hatte mit der Novellierung des Berufsbildungsgesetzes 2020 die Fortbildungsstufen „Bachelor Professional“ und „Master Professional“ eingeführt.
Der Fortbildungsabschluss ist der erste regionale IHK-Abschluss dieser Art, der in Nordrhein-Westfalen genehmigt wurde. Vorangegangen war ein Genehmigungsprozess, bei dem das nordrhein-westfälische Ministerium für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie (MWIKE NRW) die Anforderungen, den Rahmenlehrplan und die Rechtsvorschrift der IHK geprüft und bewertet hat.
Ansprechpartner ist Stefan Brüggemann, Telefon 0251 707-287, stefan.brueggemann@ihk-nw.de.