29. Januar 2024

Online-Elternabend zur Ausbildung

IHK beantwortet am 30. Januar Fragen
Münsterland/Emscher-Lippe-Region. – Eltern sind wichtige Ansprechpartner für ihre Kinder, wenn es um die berufliche Orientierung geht. Deshalb bietet die IHK Nord Westfalen am Dienstag (30. Januar) um 18.30 Uhr eine Online-Veranstaltung speziell für Eltern an. IHK-Bildungsfachleute informieren dabei über betriebliche Ausbildung, Berufswahl und Ausbildungsplatzsuche.
Mit den Halbjahreszeugnissen kommt in vielen Familien die Frage auf den Tisch, wie es nach dem Schulabschluss im Sommer weitergeht. „Eltern können ihre Kinder beim Einstieg ins Berufsleben unterstützen und bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz helfen“, macht Anke Sültemeyer von der IHK deutlich.
Die Teilnahme an der Online-Veranstaltung „Ausbildung sucht Nachwuchs! Sichere Zukunft für Ihr Kind“ ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist erforderlich, um die Zugangsdaten zu erhalten.
IHK-Projekt „Passgenaue Besetzung“
Ausbildungsinteressierte, aber auch Eltern von Kindern, die vor dem Schulabschluss stehen, können sich mit ihren Fragen zu Berufswahl, Bewerbung oder betrieblicher Ausbildung jederzeit an die „Passgenaue Besetzung“ der IHK Nord Westfalen wenden: passgenau@ihk-nordwestfalen.de. Das Team informiert, berät und leistet zudem Unterstützung bei der Suche nach einem geeigneten Ausbildungsplatz. Das Programm „Passgenaue Besetzung“ wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz gefördert.