15. Januar 2024

Beatrix Brand zur Handelsrichterin ernannt

Ehrenamtliche richterliche Tätigkeit wichtig für Wirtschaft
Gelsenkirchen. – Beatrix Brand, Geschäftsführerin der August Friedberg GmbH in Gelsenkirchen, ist auf Vorschlag der Industrie- und Handelskammer (IHK) Nord Westfalen zur Handelsrichterin am Landgericht Essen ernannt worden. Die Berufung in das Ehrenamt erfolgt zunächst für fünf Jahre.
Nun sorgt Beatrix Brand zusammen mit weiteren ehrenamtlichen Richterinnen und Richtern sowie den Berufsrichtern für die Urteilsfindung am Landgericht Essen. Ehrenamtliche Handelsrichter nehmen an den mündlichen Verhandlungen und Beratungen mit den gleichen Rechten teil wie hauptberufliche Richter.
„Das ist eine sehr spannende und verantwortungsvolle Aufgabe“, betont Beatrix Brand. „Ich freue mich darauf, mit meinen Erfahrungen als Unternehmerin zur Rechtsfindung beitragen zu können und dabei auch selbst wichtige Erkenntnisse zu gewinnen.“ Die Unternehmerin engagiert sich aber nicht nur als Handelsrichterin ehrenamtlich. Seit 2022 setzt sie sich in der Vollversammlung der IHK Nord Westfalen für die Gesamtinteressen der gewerblichen Wirtschaft ein. Zudem ist sie Mitglied im IHK-Außenwirtschaftsausschuss und im IHK-Regionalausschuss für die Stadt Gelsenkirchen
Für die Wirtschaft hat die ehrenamtliche richterliche Tätigkeit von Kaufleuten ebenfalls eine besondere Bedeutung. „Die Rechtsprechung der Kammern für Handelssachen findet bei den streitenden Parteien meistens große Akzeptanz, weil durch die ehrenamtlichen Richterinnen und Richter kaufmännischer Sachverstand aus der Unternehmenspraxis in die Urteile einfließt“, betont Sven Wolf, Geschäftsbereichsleiter Unternehmensförderung bei der IHK Nord Westfalen. Damit sichergestellt ist, dass Handelsrichter über eine entsprechende berufsspezifische Qualifikation verfügen und so als unabhängige sachkundige Richter fungieren können, ist gesetzlich geregelt, dass sie nur auf Vorschlag der Industrie- und Handelskammern ernannt werden können.