20. August 2024
„Die IHK-Studiengänge kombinieren das Beste aus zwei Bildungswelten: die Ausbildung in einem Unternehmen mit einem Studium an der IHK in Kooperation mit der FH Münster oder der Westfälischen Hochschule in Gelsenkirchen“, erläuterte IHK-Teamleiter Stephan Hols heute (20. August) bei der Begrüßung der 120 Betriebswirtschaft-Erstsemester im IHK-Bildungszentrum in Münster. Was für sie gilt, gilt auch für 14 angehenden Wirtschaftsinformatiker: Nach dreieinhalb Jahren haben die Absolventen einen Ausbildungsabschluss und ein Bachelor-Zeugnis in der Tasche. Als Zugabe erwerben sie noch das Wirtschaftsdiplom Betriebswirt VWA.
Das Beste aus zwei Bildungswelten
134 Erstsemester starten ins duale IHK-Studium
Münster/Münsterland. – 120 Erstsemester starteten im August ihr duales Studium für Betriebswirtschaft bei der IHK Nord Westfalen – so viele wie noch nie. Im IHK-Studiengang Wirtschaftsinformatik begann für 14 junge Menschen die Ausbildung.
Start ins duale Studium: Elias Bußkamp von der Mosecker GmbH & Co. KG (Münster) sowie Lisa Heynk und Sophie Ueding von der AGRAVIS Raiffeisen AG (Münster) sind drei von insgesamt 120 Erstsemestern im IHK-Studiengang Betriebswirtschaft. IHK-Teamleiter Stephan Hols begrüßte die Berufsstarter (vorne von links).
© Foto: MünsterView/IHK Nord Westfalen
Hols bescheinigte allen 134 Erstsemestern ausgezeichnete Karrierechancen: „Wer ein duales Studium absolviert hat, bringt nicht nur theoretisches Wissen, sondern auch wichtige Praxiserfahrung mit.“ Gerade für die Gewinnung von Fach- und Führungskräften im mittleren Management gewinne dieses Ausbildungsmodell zunehmend an Bedeutung, betonte Hols mit Blick auf die stark gestiegenen Anmeldezahlen in der Fachrichtung Betriebswirtschaft.
Unternehmen, die überlegen, ein duales Studium anzubieten, können sich mit Stephan Hols, Telefon 0251 707-312 in Verbindung setzen.