27. August 2024

Überzeugende Botschafter der Ausbildung

Kreis Steinfurt / Hopsten. – 76 Auszubildende von Unternehmen im Kreis Steinfurt haben ihre Abschlussprüfung bei der IHK Nord Westfalen mit der Traumnote „sehr gut“ abgeschlossen. Für diese Spitzenleistung wurden die jungen Fachkräfte heute (27. August) in der Gastronomie Restaurant Jagdhaus Feldmann in Hopsten von rund 240 Gästen gefeiert. „Sie haben Leistung gebracht und Leistung muss sich lohnen. Deshalb freue ich mich sehr, dass die IHK Ihre Leistung mit dieser Bestenehrung besonders würdigt“, betonte Landrat Dr. Martin Sommer.
Wie außergewöhnlich die Ergebnisse sind, verdeutlicht der Blick auf die Prüfungsstatistik. Insgesamt hatten sich im vergangenen Winter und Sommer 1.428 Auszubildende von Unternehmen aus dem Kreis Steinfurt der IHK-Prüfung gestellt. 76 von ihnen erreichten mindestens 92 von 100 möglichen Punkten und somit die Note „sehr gut“. Der Anteil der Prüfungsbesten liegt damit knapp über fünf Prozent.
 „Sie sind die überzeugendsten Botschafterinnen und Botschafter für die betriebliche Ausbildung“, unterstrich Frank Feldmann, stellvertretender Vorsitzender im IHK-Regionalausschuss für den Kreis Steinfurt, bei der Übergabe der IHK-Urkunden. Die Spitzen-Azubis seien zudem der beste Beweis dafür, wie zutreffend das Motto „Ausbildung macht mehr aus uns“ der aktuellen bundesweiten IHK-Ausbildungskampagne „Jetzt #könnenlernen“ sei. „Mit Ihrer Entscheidung für eine Ausbildung haben Sie sich beste Aussichten auf eine erfolgreiche berufliche Zukunft mit vielversprechenden Aufstiegschancen gesichert“, erklärte Feldmann. Dies gelte nicht nur für die Prüfungsbesten, sondern für alle Azubis mit einem erfolgreichen Abschluss: „Sie alle haben hohes Fachwissen erworben und von Grund auf gelernt, was in Ihrem Beruf und für Ihre Persönlichkeit wichtig ist.“
Die Bestenehrung bezeichnete Feldmann als eine wichtige Bühne, um Chancen sichtbar zu machen, die sich durch eine betriebliche Ausbildung eröffneten. Die Spitzen-Absolventen sollten auch anderen jungen Menschen vom gewonnenen Selbstvertrauen und dem Gefühl, auf eigenen Füßen stehen zu können, berichten und die Lust auf eine betriebliche Ausbildung wecken, wünschte sich der Gastronom. Denn viele Unternehmen suchten weiterhin Nachwuchskräfte. Selbst für einen Ausbildungsstart noch in diesem Jahr sei der Zug nicht abgefahren. Jungen Menschen, die noch Interesse an einer Ausbildung haben, empfahl er, sich mit der „Passgenaue Besetzung“ der IHK Nord Westfalen in Verbindung zu setzen. „Das IHK-Team hilft bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz – und zwar passgenau“, versprach Feldmann.
Beste Werbung für eine betriebliche Ausbildung machte Max Brünen mit seiner Absolventenrede. Der Industriekaufmann hat seinen Beruf bei KTR Systems in Rheine erlernt. Wie viele Schulabgänger hatte er vor der Frage gestanden, einen Beruf zu wählen oder zu studieren. „Betriebsbesichtigungen, Recherchen und Praktika haben mir bei der Entscheidung für eine Ausbildung geholfen“, berichtete er. Spannend sei es gewesen, verschiedenste Abteilungen kennenzulernen, selbstständig zu arbeiten und in einem Auslandspraktikum Kreta kennenzulernen. Brünen wird bei KTR Systems im Vertriebsinnendienst bleiben und sich darüber hinaus zum Technischen Fachwirt fortbilden. „So kann ich weitere Berufserfahrung sammeln, theoretische Grundlagen erlernen und diese zugleich in der Praxis anwenden.“
 Glückwünsche gab es während der Bestenehrung nicht nur für die Spitzen-Azubis, sondern auch für die Ausbildungsbetriebe. „Die Spitzenleistungen dokumentieren das hohe Ausbildungsniveau“, unterstrich Feldmann. Besonders dankte er den über 3.600 ehrenamtlichen Prüferinnen und Prüfern aus Unternehmen und Berufsschulen aus dem Münsterland und der Emscher-Lippe-Region für ihr Engagement in 326 Ausschüssen. Der stellvertretende Regionalausschussvorsitzende warb für weitere Fachkräfte, die hier ihre Expertise einbringen – denn zum 1. November werden die Prüfungsausschüsse neu besetzt.