29. August 2024

Ausbildungsbotschafter sind am Ball

IHK unterstützt MINT-Rallye am 31. August in Rheine
Kreis Steinfurt/Rheine. – „Entscheidend ist auf’m Platz!“ Die alte Fußballerweisheit bekommt am Samstag (31. August) eine ganz neue Bedeutung. Dann geht es bei der MINT-Rallye#outdoor in Rheine nicht um Tore und Punkte, sondern um die Berufsorientierung der Nachwuchskicker des FC Eintracht Rheine.
16 Unternehmen und Organisationen stellen sich von 11 bis 13:30 Uhr im Stadion des Oberligisten vor. Mit dabei ist auch Melanie Vennemann von der IHK Nord Westfalen, die für die betriebliche Ausbildung wie auch für Ausbildungsbotschafter wirbt. Die Botschafterinnen und Botschafter sind selbst Auszubildende, die in einem Betrieb in der Region einen Beruf erlernen. Sie werden in Rheine aus ihrem Arbeitsalltag, über Karrierechancen und alles, was die jungen Sportlerinnen und Sportler wissen wollen, berichten.
Die MINT-Rallyes werden angeboten vom zdi-Zentrum Kreis Steinfurt (Zukunft durch Innovation.NRW), einem Netzwerk, das bei der Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaft des Kreises Steinfurt (WESt) angesiedelt ist. „Wir sind total happy, dass uns auch die Ausbildungsbotschafter der Industrie- und Handelskammer Nord Westfalen aktiv bei dieser Veranstaltung unterstützen“, betont der Verein auf seiner Homepage.
Die Azubis vermitteln auf Augenhöhe den jungen Besucherinnen und Besuchern und deren Eltern praxisnahe Einblicke in die Ausbildung. Die gibt es auch von den Unternehmen, die praktische Arbeitsbeispiele zum Mitmachen und Workshops anbieten. Ralf Bussmann, Vorstand beim FC Eintracht Rheine, registriert bereits im Vorfeld großes Interesse an der Veranstaltung: „Wir als Fußballverein sind uns unserer sozialen Verantwortung bewusst und freuen uns, den jungen Leuten bei der Berufsorientierung unter die Arme greifen zu können.“
Die Unternehmen in der Region setzen stark auf Ausbildung, um sich ihre zukünftigen Fachkräfte zu sichern. Nach einer Befragung der Bertelsmann-Stiftung wünscht sich mehr als ein Drittel derjenigen, die bereits Erfahrungen mit der Suche nach einem Ausbildungsplatz gemacht haben, mehr Unterstützung. Zwar seien Angebote zur Berufsorientierung in Schulen weit verbreitet und würden häufig genutzt: „Manche Jugendliche können wir außerhalb der Schulen aber noch besser erreichen“, erklärt Carsten Taudt, Leiter des IHK-Geschäftsbereichs Bildung und Fachkräftesicherung. „Wir suchen deshalb immer neue Wege, junge Menschen für die duale Ausbildung zu gewinnen.“ Die MINT-Rallye#outdoor des Fußballvereins sei dafür eine besonders gute Gelegenheit.
Folgende Unternehmen und Organisationen werden vor Ort sein:
  • apetito AG (Rheine),
  • August Storm GmbH & Co. KG (Spelle)
  • Clemens Lammers GmbH & Co. KG (Rheine),
  • Dental-Labor Volkmer GmbH & Co. KG (Rheine)
  • DEOS AG (Rheine)
  • Feldhaus Fenster + Fassaden GmbH & Co. KG (Emsdetten)
  • Giesecke energy GmbH (Recke),
  • Karriereberatungsbüro der Bundeswehr Rheine,
  • Kreishandwerkerschaft Steinfurt/Warendorf
  • Laumann GmbH & Co. KG (Hörstel)
  • Maschinenfabrik Bernard KRONE GmbH & Co. KG (Spelle)
  • MBH Maschinenbau & Blechtechnik GmbH (Ibbenbüren)
  • Privatmolkerei Naarmann GmbH (Neuenkirchen)
  • Salvus Mineralbrunnen GmbH (Emsdetten)
  • secova GmbH & Co KG (Rheine)
  • Senger Management GmbH (Rheine).
Anmeldungen sind möglich über die Homepage des FC Eintracht Rheine.