2. November 2023
IHK informiert über Sustainable Finance
Förder- und Finanzierungstag am 9. November online
Münsterland/Emscher-Lippe-Region. - Über die wachsende Bedeutung von Nachhaltigkeit für die Unternehmensfinanzierung informiert die IHK Nord Westfalen auf ihrem Förder- und Finanzierungstag am Donnerstag (9. November) von 13.30 bis 16.15 Uhr. Die Veranstaltung wird online durchgeführt. Eingeladen sind Inhaber und Vertreter regionaler Unternehmen ebenso wie Beratungsfachleute aus der Kreditbranche.
„Mit Standards für ökologisches Wirtschaften sowie umfangreichen Berichts- und Offenlegungspflichten zur Nachhaltigkeit will die EU die Kreditvergabe an Unternehmen zukünftig davon abhängig machen, ob und in welchem Umfang sie vor allem Klima- und Umweltziele einhalten“, erläutert Sven Wolf, Geschäftsbereichsleiter Unternehmensförderung bei der IHK, den Hintergrund von Sustainable Finance. Zwar seien die meisten Betriebe mit weniger als 250 Beschäftigten aktuell noch nicht direkt davon betroffen. Über die Wertschöpfungsketten und bei Kapitalbedarf könne das aber sehr schnell der Fall sein. Wolf: „Auch kleine und mittlere Unternehmen sollten sich darum schon jetzt mit dem Thema auseinandersetzen.“
Wie Sustainable Finance in der Finanzierungspraxis aussieht und welche Chancen und Risiken sich dabei für die Betriebe ergeben, erläutert Frank Knura von der Sparkasse Münsterland Ost. Stephan Schütrumpf von der Creditreform Rating AG gibt Tipps, wie Unternehmen nachhaltiges Handeln sichtbar machen und als Erfolgsfaktor in der Kommunikation mit Geschäftspartnern nutzen können. Inna Gabler und Markus Lübbering von der IHK geben Hilfestellungen zur CO2-Berechnung.
Im zweiten Veranstaltungsteil blicken NRW.BANK und Bürgschaftsbank NRW auf die Möglichkeiten der öffentlichen Förderung von Investitionsvorhaben oder Innovationsprojekten. Neben bewährten Standardangeboten wird es um externe Sicherheiten und stille Beteiligungen sowie Zuschüsse für Beratung und Investitionen aus dem Regionalen Wirtschaftsförderungsprogramm gehen.