19. Mai 2023

Digital Summit Euregio am 24. Mai

Nachhaltigkeit durch Digitalisierung steigern
Münster. – Beim Digital Summit Euregio am 24. Mai in Münster steht die Frage im Mittelpunkt, wie Unternehmen durch Digitalisierung ihrer Geschäfts- und Produktionsprozesse nachhaltiger werden können. Über 20 Vorträge und Erfahrungsberichte von Unternehmen umfasst das Programm des deutsch-niederländischen IT-Gipfels, der um 9.30 Uhr im Bildungszentrum der IHK Nord Westfalen eröffnet wird. Zahlreiche Programmbeiträge werden auch kostenlos online übertragen.
Dazu gehört direkt zu Beginn der Veranstaltung der Vortrag von Jan Keller (Executive Vice President Strategic Sourcing and Supply Chain bei ASML). Er berichtet, wie das niederländische Technologieunternehmen ASML gemeinsam mit Carl Zeiss und Trumpf den EUV-Scanner (Extreme Ultra-Violet) entwickelte, der die Herstellung aller führenden Halbleiterkomponenten für Smartphones und mobile Anwendungen ermöglicht. Dirk Ramhorst (CIO bei Evonik Industries AG) geht anschließend der Frage nach, ob und wie Digitalisierung der Schlüssel zur Nachhaltigkeit werden kann. Vaitea Cowan (COO bei Enapter) stellt am Nachmittag das Energy-Management-System (EMS) Toolkit vor. Mit dem EMS kann die Wasserstoffproduktion und -speicherung aus der Ferne kontrolliert werden und so für eine effiziente und nachhaltige Nutzung der verfügbaren Energieressourcen und eine zuverlässige Stromversorgung sorgen.

Vollständiges Programm und Anmeldung

Ansprechpartnerin bei der IHK Nord Westfalen: Kerstin Weidner, Telefon 0251 707-471, E-Mail: kerstin.weidner@ihk-nordwestfalen.de