10. März 2023

Für eine Bewerbung ist es nie zu spät

IHK-Beratung in der „Woche der Ausbildung“
Münsterland/Emscher-Lippe-Region. – In der bundesweiten „Woche der Ausbildung“ vom 13. bis 19. März verstärkt die IHK Nord Westfalen ihr Beratungsangebot für Ausbildungsplatzsuchende. Das IHK-Projektteam „Passgenaue Besetzung“ informiert junge Menschen, egal ob Schulabgänger oder Studienaussteiger, über Berufswahl, Ausbildung und Bewerbung. Zudem bringt es Bewerberinnen und Bewerber mit Betrieben zusammen, die Ausbildungsstellen besetzen wollen. Zu erreichen ist die Passgenaue Besetzung unter: Tel. 0251 707-442.
Die Chancen, in diesem Jahr eine Ausbildung zu beginnen, stehen nach Angaben der IHK sehr gut. „Der Fachkräftemangel ist für Unternehmen spürbar. Viele suchen das ganze Jahr über Azubis,“ berichtet IHK-Projektmitarbeiterin Anke Sültemeyer. Für eine Bewerbung sei es immer die richtige Zeit.
Für eine betriebliche Ausbildung sprechen laut Sültemeyer gute Gründe: „Sie eröffnet sehr gute Aufstiegschancen. Dank vielfältiger Weiterbildungsangebote ist nach dem Berufsabschluss eine Karriere auf Bachelor- und Master-Niveau möglich.“ Außerdem biete eine Ausbildung ein regelmäßiges Gehalt und praktisches Lernen, nach dem sich viele Schulabgängerinnen und Schulabgänger sehnten.
Ausbildungssuchende rät sie, sich nicht nur auf den einen einzigen Traumberuf zu konzentrieren, sondern auch Alternativen in Betracht zu ziehen: „Wichtig ist es, sich mit den eigenen Talenten und Interessen auseinanderzusetzen. Was macht mir Spaß, was möchte ich in meinem Beruf erreichen, womit kann ich mich identifizieren?“, sagt Sültemeyer. Impulse dafür bietet die gerade gestartete bundesweite IHK-Ausbildungskampagne „Jetzt #könnenlernen“. Sültemeyer: „Besonders die Videos mit Auszubildenden vermitteln einen authentischen Eindruck, wie es sich anfühlt, Azubi zu sein.“
Das Programm „Passgenaue Besetzung” wird über das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz und den Europäischen Sozialfonds gefördert.