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Nr. 5650572
02. September 2022
„Heimat shoppen“ im Münsterland
IHK-Aktionstage am 9. und 10. September
Münsterland. – Mehr als 1.800 Gewerbetreibende aus 37 Städten und Gemeinden im Münsterland und in der Emscher-Lippe-Region machen in diesem Jahr bei „Heimat shoppen“ am 9. und 10. September mit. Die Aktionstage werden bereits zum siebten Mal von der IHK Nord Westfalen koordiniert und von den Handelsverbänden und Sparkassen unterstützt. Mit „Heimat shoppen“ stellen Gewerbevereine, Wirtschaftsförderungen und Stadtmarketingorganisationen die Stärken der ortsansässigen Händler, Gastronomen und Dienstleister heraus. Mit zahlreichen Aktionen machen die Gewerbetreibenden darauf aufmerksam, dass die Kundinnen und Kunden durch ihren regionalen Einkauf, egal ob online oder vor Ort, ihr eigenes Lebensumfeld stärken und damit selbst mitgestalten können.
„Ziel ist es, die Bedeutung lokaler Einzelhändler, Gastronomen und Dienstleister für die Lebensqualität in unseren Städten und Gemeinden ins öffentliche Bewusstsein zu rücken“, so Christoph Berger, Vorsitzender im IHK-Handelsausschuss und Inhaber des Modeshauses ebbers in Warendorf. Shoppen als alleiniges Motiv für einen Innenstadtbesuch verliere vor dem Hintergrund der steigenden Bedeutung des Onlinehandels an Zugkraft. „Es ist wichtig, viele unterschiedliche Impulse für eine attraktive Innenstadt zu setzen, um die Kunden in die Zentren zu locken und ihnen eine hohe Aufenthaltsqualität zu bieten“, erläutert Berger.
Berger führt weiterhin aus: „Attraktive Citys und Ortskerne prägen das Ansehen unserer Städte und haben maßgeblich Einfluss auf die Anziehungskraft als Wirtschaftsstandort. Oftmals entscheiden sie darüber, ob sich Fachkräfte und Unternehmen in einer Stadt niederlassen.“
Die IHK Nord Westfalen koordiniert die Aktionstage und unterstützt sie mit Werbematerial. Für die Ausgestaltung sind die Organisatoren vor Ort, zumeist Werbegemeinschaften oder Wirtschaftsförderungsgesellschaften, selbst verantwortlich. Die Ideen reichen dabei von Rabattaktionen über Gewinnspiele bis hin zu Late-Night-Shopping-Event
„Heimat shoppen“ 2022 im Münsterland:
Ahaus: Ahaus Marketing & Touristik GmbH
Ascheberg: Pro Ascheberg e. V.
Bocholt: Wirtschaftsförderungs- und Stadtmarketing Gesellschaft Bocholt mbH & Co. KG
Drensteinfurt: Interessengemeinschaft Werbung für Drensteinfurt e. V.
Dülmen: Viktor GmbH
Emsdetten: Stadt Emsdetten (ServiceCenter Innenstadt)