09. November 2022

Einstimmung auf „frostigen Herbst“

Unternehmerfrühstück von IHK und WESt bei Beermann
Kreis Steinfurt/Hörstel-Riesenbeck. Auf einen „frostigen Herbst“ stimmte Matthias Martin die Gäste beim 31. Unternehmerfrühstück im Kreis Steinfurt bei der Unternehmensgruppe Beermann in Hörstel-Riesenbeck ein. „Angesichts explodierender Energiepreise und sinkender Nachfrage steht uns eine Rezession ins Haus“, fasste der stellvertretende Vorsitzende im IHK-Regionalausschuss für den Kreis Steinfurt die Ergebnisse der aktuellen Konjunkturumfrage der IHK Nord Westfalen zusammen.
Mehr als 40 Unternehmerinnen und Unternehmer waren der Einladung der IHK und der Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaft des Kreises Steinfurt (WESt) nach Riesenbeck gefolgt. Martin gratulierte den Geschäftsführungsmitgliedern Melanie Rößner, Steffen Beermann und Rainer Niehaus zum gerade gefeierten Betriebsjubiläum. Das Unternehmen ist 75 Jahre alt geworden. „Sie gehören zu den Familienunternehmen, die auf eine lange Tradition zurückblicken können und sich nie ausgeruht haben“, lobte er.
Landrat Dr. Martin Sommer berichtete von der beim Kreis Steinfurt eingerichteten Koordinierungsgruppe Energiemangellage, an der auch die WESt beteiligt ist und im engen Austausch mit verschiedenen Institutionen, Verbänden und Einrichtungen wie auch der IHK steht. Die WESt stehe den Unternehmen im Kreis Steinfurt bei den Vorbereitungen auf eine Energiemangellage zur Seite, versicherte der Landrat. Sommer wies darauf hin, dass der Kreis alle relevanten Informationen und Hilfestellungen für Unternehmen gebündelt im Internet unter folgender Adresse zur Verfügung stellt: www.kreis-steinfurt.de/energiemangellage
Melanie Rößner stellte anschließend das Unternehmen Beermann vor. Es wurde 1947 von Josef und Irmgard Beermann gegründet. Das Leistungsspektrum umfasst: Kabel- und Rohrleistungsbau, Elektrotechnik, Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik, die Nutzung erneuerbarer Energien, Horizontalbohrtechnik, die Glasfaserverlegung sowie die Boden-, Bauschutt- und Bohrspülungsverwertung. Daneben gibt es zwei Fachgeschäfte für Haushaltsgeräte und Leuchten. Hauptsitz des Unternehmens ist Riesenbeck. Dort und an den bundesweit neun Niederlassungen sind rund 600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt, darunter 70 Auszubildende.