17. November 2022

Geotec kooperiert mit Gesamtschule

IHK-Projekt „Partnerschaft Schule-Betrieb“
Nordkirchen. – Die Johann-Conrad-Schlaun-Schule und Geotec Bohrtechnik GmbH in Nordkirchen sind offizielle Kooperationspartner im Projekt „Partnerschaft Schule-Betrieb“ der IHK Nord Westfalen. Vertreter von Unternehmen und Schule unterzeichneten gestern (16. November) eine entsprechende Vereinbarung. Für beide Kooperationspartner ist es die erste Partnerschaft in der IHK-Initiative. Damit steigt die Zahl der Kooperationen im Kreis Coesfeld auf 46.
Hauptziel des IHK-Projektes ist es, die Schülerinnen und Schüler bei der Berufsorientierung sowie die Unternehmen bei der Sicherung des Fachkräftenachwuchses zu unterstützen. „Der Schlüssel zum Erfolg ist das persönliche Kennenlernen. Die Schüler entdecken ihre Interessen und das Unternehmen findet Talente, die es zu fördern lohnt“, erklärt IHK-Projektmitarbeiterin Melanie Vennemann.
Die Geotec Bohrtechnik GmbH ist ein mittelständisches und international tätiges Familienunternehmen. Es produziert seit über 25 Jahren Vertikalbohrgeräte, die unter anderem in den Bereichen Geothermie und Brunnenbau eingesetzt werden. Am Standort Nordkirchen werden die kundenspezifischen Bohrgeräte von mittlerweile mehr als 130 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern entwickelt, konstruiert und hergestellt. Dabei lege Geotec Wert auf flache Hierarchien sowie auf eine langfristige und erfolgsorientierte Teamarbeit, teilt das Unternehmen mit. Aufgrund der Veränderungen innerhalb der Arbeitswelt, verursacht durch den digitalen Wandel, sei für Geotec die Anpassung der Arbeitsbedingungen für den Ausgleich zwischen Arbeit und Freizeit wichtig und die Basis für eine nachhaltige Unternehmensentwicklung.
Im IHK-Projekt „Partnerschaft Schule-Betrieb“ lädt das Unternehmen Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte der Gesamtschule zu Betriebsbesichtigungen ein, um ihnen Einblicke in die Arbeits- und Produktionsweise des Betriebes zu ermöglichen und das Ausbildungsangebot zu präsentieren. Zudem bietet Geotec sich als Lernpartner an: Fachkräfte geben ihr praktisches Wissen im Wirtschafts- und Technikunterricht weiter. Außerdem werden den Schülerinnen und Schülern verschiedene Praktikumsmöglichkeiten angeboten.
„Es wird immer wichtiger, mit den Fachkräften von Morgen frühzeitig in Kontakt zu kommen und Talente zu fördern. Daher freuen wir uns, mit der Johann-Conrad-Schlaun-Schule in Nordkirchen eine Partnerschule gefunden zu haben, die uns die Möglichkeit bietet, junge motivierte Auszubildende für Handwerk und Industrie zu finden. Denn dort liegt unsere Zukunft“, unterstreicht Betriebsleiter Jörg Brennecke.
Schulleiter Ulrich Vomhof betont: „Das IHK-Projekt bietet unseren Schülern, aber auch den Lehrkräften die Chance, Betriebe hautnah kennenzulernen und sich für Ausbildungsberufe und die Wirtschaft nachhaltig zu begeistern. Durch den persönlichen Kontakt erleichtern wir den Schülerinnen und Schülern den Weg in das Berufsleben.“
Die IHK Nord Westfalen bietet allen Schulen und Unternehmen in ihrem Bezirk Unterstützung bei der Anbahnung von Kooperationen an. Ansprechpartnerinnen für das Projekt „Partnerschaft Schule-Betrieb“ sind im Münsterland Melanie Vennemann, Telefon 0251 707-304, und Daniela Hünting, Telefon 02871 9903-612.