Für Unternehmen und Kommunen

Veranstaltungs­reihe: Inter­nationale Fach­kräfte gewinnen und binden

Mit diesem Veranstaltungsformat informiert das Welcome Center Unternehmen und Kommunen zu interessanten Aspekten der Gewinnung und Bindung von internationalen Fachkräften. Freuen Sie sich auf spannende Input-Vorträge, Gruppendiskussionen, Lösungsansätze und gut funktionierende Methoden, mit denen Sie individuell die Attraktivität Ihres Unternehmens für internationale Fachkräfte steigern können.

Übersicht: Alle Termine

Termine und Themen der Veranstaltungen des Welcome Centers im jahr 2024

25.09.2024 14:00 – 15:30 Uhr Internationale Fachkräfte mit UBAconnect und Qualifica Germany gewinnen (Online-Veranstaltung)

Viele Unternehmen haben Schwierigkeiten, offene Stelle zu besetzen. Die Einstellung internationaler Fachkräfte bietet Unternehmen die Möglichkeit, dem Fachkräftemangel zu begegnen. In diesem Webinar werden folgenden Projekte vorgestellt.
Das kostenfreie Service-Angebot UBAconnect der IHK Nordschwarzwald bietet Unternehmen die Möglichkeit, unverbindlich mit internationalen Fachkräften in IHK-Berufen in Kontakt zu kommen, deren ausländische Berufsabschlüsse in Deutschland bereits teilweise anerkannt sind und die in Deutschland eine Nachqualifizierung absolvieren müssen. Im Webinar der IHK Nordschwarzwald und des Projekts „Unternehmen Berufsanerkennung“ erfahren Sie mehr über den Matching-Service UBAconnect und die Möglichkeiten der internationalen Personalgewinnung.
Die AHK São Paulo hat für kleine und mittelständische Unternehmen ein interessantes Angebot, um einfacher an Fachkräfte aus dem Bereich Mechatronik zu kommen.
In einer Vorbereitungsphase erhalten teilnehmende Brasilianer:innen mit abgeschlossener Ausbildung sowie mind. 2 Jahre Berufserfahrung folgende Unterstützung:
  • Sprachkurs zum Erlangen von Grundkenntnissen der deutschen Sprache (bis A2),
  • Workshops zur deutschen Lebens- und Arbeitskultur,
  • Falls notwendig, Unterstützung beim Anerkennungsverfahren der Berufsausbildung,
  • Nach Abschluss eines Arbeitsvertrags Begleitung des Visumsprozesses.
Die Unternehmen bekommen Zugang zu anonymisierten Profilen dieser Teilnehmer und informieren uns über deren Wunschkandidaten, so dass wir ein Vorstellungsgespräch organisieren können.
Die Veranstaltung ist kostenfrei.

16.10.2024 14:00 – 16:00 Uhr „Neue Chancen, neue Fachkräfte: Änderungen im Fachkräfteeinwanderungsgesetz“ (Präsenz-Veranstaltung)

Erfahren Sie, wie Unternehmen die Möglichkeiten des reformierten Fachkräfteeinwanderungsgesetzes, insbesondere die Änderungen zum 01.03. und 01.06.2024, in der Praxis nutzen können. Die Liste der Neuerungen ist lang: Einreise mit berufspraktischer Erfahrung auch ohne anerkannten Abschluss, Anerkennungspartnerschaften, Chancenkarte zur Arbeitssuche und einiges mehr. Im Fokus steht dabei die Beschäftigung von beruflich qualifizierten Personen aus Nicht-EU-Staaten. Dabei wird es nicht nur Erleichterungen bei bereits bestehenden Möglichkeiten geben, es werden auch ganz neue Wege hinzukommen, wie Sie Fachkräfte aus Drittstaaten rekrutieren und beschäftigen können.
Die Veranstaltung ist kostenfrei.
Veranstaltungsort: IHK Nordschwarzwald, Dr.-Brandenburg-Straße 6, 75173 Pforzheim

12.11.2024 15:00 – 16:30„Interkulturelles Kompetenztraining für Beschäftigte und Führungskräfte“ (Online-Veranstaltung)

Unternehmen agieren zunehmend international und setzen auf Vielfalt, was die Zusammenstellung Ihrer Teams angeht. Unterschiedliche Nationalitäten mit verschiedenen ethnischen und kulturellen Hintergründen treffen aufeinander. Interkulturelle Kompetenzen am Arbeitsplatz sind daher unerlässlich. Ein Interkulturelles Training ist dabei eine spezielle Personalentwicklungsmaßnahme, die darauf abzielt, Einstellung, Wissen sowie Handlungskompetenz der Teilnehmenden positiv in Bezug auf die erfolgreiche Interaktion mit Personen mit anderen kulturellen Orientierungen zu beeinflussen. Die Teilnehmenden entwickeln unter der (methodischen) Hilfestellung des interkulturellen Trainers individuelle Handlungsstrategien, beispielsweise das Verhalten in konkreten Situationen. Zudem werden typische und häufige kulturelle Wertekonflikte thematisiert und bestenfalls bereits erlebte Konflikte reflektiert.
Ablauf:
  • Eigene Handlungsmuster hinterfragen
  • Stereotype erkennen und Wertekonflikte analysieren
  • Handlungskompetenz in interkulturell geprägten Situationen am Arbeitsplatz
  • Raum für Beispiele aus dem eigenen Umfeld
  • Gespräche und Verhandlungen mit internationalem Charakter meistern
  • Rollenspiele und Fallbeispiel
Trainerin: Jasmin Zinssmeister arbeitet als interkulturelle Trainerin für Fachkräfte aus aller Welt in ihren Kompetenztrainings kulturallgemein und erfahrungsorientiert. Neben der Wissensvermittlung und der Selbsteinschätzung steht vor allem die Praxis in Form von Rollenspielen im Vordergrund.
Die Veranstaltung ist kostenfrei.

Anmeldung zu allen Veranstaltungen des Welcome Centers: