Von Montag, 23.12.2024 bis einschließlich Mittwoch, 01.01.2025 bleiben alle Standorte der IHK Nordschwarzwald geschlossen. Lesen Sie mehr dazu.
Lehrgänge: Nachhaltigkeit

Unsere aktuellen Angebote im Themenfeld Nachhaltigkeitsmanagement

Gehen Sie das Thema Nachhaltigkeit konsequent, strukturiert und effizient an, mit unseren aktuellen Angeboten der IHK-Umweltakademie:

04.02.2025 Nachhaltigkeitsberichterstattung – Online

Online-Seminar, 3 x 2 UStd., 390 Euro. Der Online-Sprint erstreckt sich über 3 thematisch unterschiedliche Module. Inhalt: Grundlagen der Nachhaltigkeitsberichterstattung (NB) / Rahmenwerke und Verankerung im Unternehmen / Der Weg zum eigenen Bericht.

10.03.2025 Nachhaltigkeits- und Energiemanager (ESG-Reporting)

Zertifikats-Lehrgang, 54 UStd., 2450 Euro. Inhalt: Klima- und Nachhaltigkeitsgrundlagen / Rechtliche Rahmenbedingungen / CO-Bilanzierung und energetische Optimierung / Implementierung und Kommunikation / Projektarbeit

Lehrgänge: Umweltschutz

Anerkannte Lehrgänge im Immissionsschutz

Lehrgänge zur Erlangung und zum Fachkundeerhalt im Immissionsschutz

Im Immissionsschutz gibt es strenge umweltrechtliche Vorgaben sowohl im Fachkundeerwerb als auch in der Fortbildung. Die Umweltakademie Freudenstadt bietet mehrmals im Jahr Lehrgänge zur Erlangung und zum Erhalt der Fachkunde im Immissionsschutz an. Alle genannten Lehrgänge sind behördlich anerkannt. Lesen Sie nachfolgend mehr zum Inhalt, den Kosten und den Veranstaltungsorten unserer Lehrgänge.

Immissionsschutzbeauftragte

Fachkundelehrgang

Fortbildung

Die Teilnehmer erwerben die theoretischen Kenntnisse der Fachkunde Immissionsschutz, um die Aufgaben als Immissionsschutzbeauftragter (m/w/d) wahrnehmen zu können oder werden über die theoretischen Neuerungen der Aufgaben als Immissionsschutzbeauftragter (m/w/d) informiert. Die Fortbildung dient dem Erhalt der erlernten Fachkunde.

Wir freuen uns, Sie bei unseren Lehrgängen begrüßen zu können.
Lehrgänge: Energie und Klimaschutz

10.03.-19.03.2025 Nachhaltig­keits- und Energie­manager (ESG-Reporting) (m/w/d)

Kommen Sie Ihren erweiterten Verpflichtungen hinsichtlich der Nachhaltigkeitsberichterstattung nach und optimieren Sie Ihre Betriebsabläufe unter Energie- und Nachhaltigkeitsgesichtspunkten wirtschaftlich – mit unserem Lehrgang “Nachhaltigkeits- und Energiemanager (ESG-Reporting) (m/w/d)”.

Klimaschutzkonzepte entwickeln und umsetzen

Die sich kontinuierlich wandelnde Welt fordert verstärkte Maßnahmen zum Schutz der Erde in den Bereichen Umwelt, Klima und Nachhaltigkeit. Das Bewusstsein für die Umwelt sowohl in der Gesellschaft als auch in der politischen Landschaft gewinnt in diesem Zusammenhang zunehmend an Bedeutung. Die Auswirkungen des Klimawandels auf die globale Wirtschaft, nationale und europäische Klimaziele, CO2-Einsparziele sowie der wachsende Druck seitens der Politik und der Öffentlichkeit veranlassen Unternehmen und Kommunen dazu, Klimaschutzkonzepte zu entwickeln und umzusetzen.

Programm

Im Fokus des Lehrgangs stehen dabei essenzielle Themen wie das Erstellen von Klimabilanzen, die Förderung nachhaltiger Wirtschaftsweisen und die Reduktion von Emissionen. Um die gesetzlichen Vorgaben sowie Strategien und Prozessoptimierungen rechtssicher und erfolgreich umzusetzen, sind fundierte Fachkenntnisse und Kompetenzen unverzichtbar.
Die Einführung von durchdachten Klimaschutzkonzepten ermöglicht Unternehmen nicht nur die Senkung ihrer Kosten, sondern auch die Sicherung eines Wettbewerbsvorteils. Zusätzlich bieten sich Chancen zur Einbindung von Förderprogrammen, um die Umsetzung dieser Konzepte zu unterstützen.
Das überordnete Ziel des Lehrgangs ist es, den Teilnehmenden einen ganzheitlichen Überblick über die Klimaschutzlandschaft zu vermitteln. Darüber hinaus wird angestrebt, Unternehmen dabei zu unterstützen, ihrer erweiterten Verpflichtung zur Nachhaltigkeitsberichtserstattung nachzukommen und ihre Betriebsabläufe unter Energie- und Nachhaltigkeitsgesichtspunkten wirtschaftlich zu optimieren.

Weitere Informationen und Anmeldung zum Lehrgang

In Kooperation mit
Logo des Campus Schwarzwald
Lehrgänge: Energie und Klimaschutz

19.09.2024 Fach­experte für Wasserstoff­anwendungen IHK (m/w/d)

Deutschland steht vor großen energiepolitischen Herausforderungen: Ein grundlegender Wandel der Energieversorgung ist gefordert, wenn das politisch gesetzte Ziel der Klimaneutralität bis zum Jahr 2045 erreicht werden soll.
Nur mit alternativen Energieträgern kann die Energiewende gelingen. Wasserstoff als vielfältig einsetzbarer Energieträger wird dabei eine Schlüsselrolle einnehmen.
Die Nutzung von Wasserstoff eröffnet Wege, um Klimaschutzziele zu erreichen und sich von den Nachteilen fossiler Energieträger zu befreien. Darüber hinaus ermöglicht klimafreundlich hergestellter Wasserstoff eine deutliche Reduzierung des CO2 Ausstoßes in Industrie und Verkehr. Mit dem Ausbau von Wasserstofftechnologien geht es daher um entscheidende Wettbewerbsvorteile und die Sicherung der Zukunftsfähigkeit von Unternehmen.

Spezialisierte Fachkraft für Wasserstoff werden und die Energiewende aktiv mitgestalten

Bei Wasserstoff steht insbesondere der aus erneuerbaren Energien gewonnene grüne Wasserstoff im Mittelpunkt. Für die Gestaltung der Energiewende und des Transformationsprozesses in Bezug auf Wasserstoff sind weitergebildete Fachkräfte unabdingbar.
Als Fachexperte für Wasserstoffanwendungen bringen Sie in vielen Branchen wie dem Anlagenbau, Wohnungsbau oder der Produktion Ihre Ideen und Ihr Know-how über die Wasserstofftechnologien mit ein und stellen so Ihr Unternehmen zukunftsfähig auf. Alles Wissenswerte zur Energiewende erfahren Sie im Lehrgang Fachexperte für Wasserstoffanwendungen (IHK).

Anmeldung