Struktur + Termine
Umweltfachkraft IHK
- Bausteine des Lehrgangs Umweltfachkraft
- Umweltfachkraft IHK - Für echte Umwelthelden in Ihrem Unternehmen!
- Lehrgang zur Umweltfachkraft IHK vermittelt die Kenntnisse im betrieblichen Umweltschutz
- Positive Bewertungen von Teilnehmerinnen und Teilnehmern
- Gesetzlich vorgeschriebene Fortbildung für Umweltschutzbeauftragte
- Werden Sie Technischer Umweltfachwirt
- Anmeldung: Die nächsten Lehrgänge
Bausteine des Lehrgangs Umweltfachkraft
Der Lehrgang Umweltfachkraft IHK besteht aus fünf Bausteinen, die individuell zusammengestellt werden können.
Grafik: Die Struktur des IHK-Lehrgangs "Umweltfachwirt"
© IHK
Die einzelnen Bausteine verhelfen dem Teilnehmer zur Ernennung zum Betriebsbeauftragten in seinem Unternehmen (vorausgesetzt die Zulassungsbedingungen sind erfüllt). Die Reihenfolge der Bausteine kann frei gewählt werden und jährlich stehen zwei verschiedene Termine pro Modul zur Auswahl. Die insgesamt 192 Unterrichtsstunden können somit bequem aufs Jahr verteilt werden. Praxisnähe und Aktualität kennzeichnen hierbei den Unterrichtsstil unserer Dozenten.
Umweltfachkraft (IHK) kann jeder Mitarbeiter eines Unternehmens werden, der mit Fragen des Umweltschutzes in seinem Alltag konfrontiert wird und daran interessiert ist, seinem Unternehmen in Umweltbelangen unter die Arme zu greifen.
Umweltfachkraft (IHK) kann jeder Mitarbeiter eines Unternehmens werden, der mit Fragen des Umweltschutzes in seinem Alltag konfrontiert wird und daran interessiert ist, seinem Unternehmen in Umweltbelangen unter die Arme zu greifen.
Umweltfachkraft IHK - Für echte Umwelthelden in Ihrem Unternehmen!
Heutzutage gibt es immer mehr gesetzliche Anforderungen für Unternehmen im Umweltbereich, zusätzlich bekommt Umweltbewusstsein und Nachhaltigkeit stetig einen höheren Stellenwert in der Gesellschaft.
„Als Umweltfachkraft habe ich die Möglichkeit erhalten aktiv bei umweltrelevanten Themen im Unternehmen eingebunden zu werden. Das hat meine Position und Aufgabe gestärkt.“ Umweltfachkraft, seit 2013.
Lehrgang zur Umweltfachkraft IHK vermittelt die Kenntnisse im betrieblichen Umweltschutz
Unser Lehrgang zur Umweltfachkraft IHK vermittelt die Kenntnisse im betrieblichen Umweltschutz. Nach einem erfolgreichen Besuch der einzelnen Module der Umweltfachkraft (IHK), kann der Teilnehmer als Betriebsbeauftragter in verschiedenen Bereichen bestellt werden und Umweltmanagementsysteme implementieren, sowie interne Audits durchführen. Die Absolventen können Verantwortung im Unternehmen übernehmen und umweltrelevante Themen selbst anpacken: Etwas für echte Umwelthelden eben!
Positive Bewertungen von Teilnehmerinnen und Teilnehmern
„Die gelungene Symbiose zwischen Theorie und Praxis hat mir sehr gut gefallen und alle erlernten Themen sind in der Praxis auch umsetzbar.“
Umweltfachkraft, seit 2013
Umweltfachkraft, seit 2013
„Der gut strukturierte Unterricht war sehr verständlich und alle meine offenen Fragen wurden immer beantwortet.“
Umweltfachkraft, seit 2010
Umweltfachkraft, seit 2010
Gesetzlich vorgeschriebene Fortbildung für Umweltschutzbeauftragte
Selbst nach Abschluss der Ausbildung zum Umwelthelden lassen wir Sie nicht alleine: Mehrmals im Jahr bieten wir die gesetzlich vorgeschriebene Fortbildung für Umweltschutzbeauftragte und Seminare zu aktuellen Themen an, während der Newsletter der Umwelt Akademie über Neuigkeiten und Änderungen in der Branche informiert.
Somit sind Sie immer auf dem neuesten Stand!
Somit sind Sie immer auf dem neuesten Stand!
Interessiert? Dann rufen Sie an oder schreiben eine Mail, wir stehen Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite.
Werden Sie Technischer Umweltfachwirt
Kombinieren Sie Ihr Umweltwissen mit betriebswirtschaftlichen Kenntnissen und werden Technischer Umweltfachwirt!
„Ich hatte schon einige Beauftragte im Umweltschutz und habe dann den Technischen Umweltfachwirt drangehängt – eine echte Horizonterweiterung!“
Technischer Umweltfachwirt, seit 2001
Technischer Umweltfachwirt, seit 2001