Destinationsmanager IHK (m/w/d)
Destinationen professionell entwickeln
Die Rolle der touristischen Destination und der Mitarbeiter im Incoming-Tourismus wird sich deutlich verändern: Mehr Management und Strategie, weniger klassisches Marketing sind gefragt. Die Tourismus Akademie hat den Zertifikatslehrgang zukunftsgerichtet neu aufgebaut.
Zertifikatslehrgang
Einmal jährlich startet in Freudenstadt der Zertifikatslehrgang speziell für Fach- oder Führungskräfte im Destinationsmanagement und in der Tourist-Info, bei Incoming Agenturen und kommunalen bzw. öffentlichen Tourismusorganisationen. Quereinsteiger oder Existenzgründer sowie Alumni von Hochschulen und Young Potentials im Tourismus. Online-Module bringen Flexibilität. Mit einer Projektarbeit sowie deren Präsentation beim Abschlusskolloquium stellen die Absolventen ihr Wissen unter Beweis.
Statement – Tobias Klöpf
Der im Deutschlandtourismus einzigartige Lehrgang “Destinationsmanager IHK (m/w/d)” ist eine wichtige Grundlage, um deine Destination und deine Angebote im Tourismus erfolgreich zu positionieren. Der Deutschlandtourismus ist ein attraktiver Markt jedoch mit neuen Markt- und Rahmenbedingungen, die die Organisationen zu mehr Managementaufgaben sowie einem sinnvollen Umgang mit Ressourcen verpflichtet. Daraus resultiert ein hoher Qualitäts- sowie Innovationsanspruch analog wie digital. Die Transformationen sind allgegenwärtig spürbar und wir geben dir im Rahmen der Seminare die entscheidenden Antworten auf deine Fragen, schulen das adäquate Mindset und befähigen dich zu strategischem Denken und Handeln auf Basis von relevantem Zukunftswissen. Wir sehen uns persönlich dazu in Freudenstadt!
Tobias Klöpf - Geschäftsleiter Destinationsmanagement, PROJECT M GmbH München
© Tobias Klöpf
Der Zertifikatslehrgang bietet den idealen Rahmen für deine Fragen wie z.B.: Wie gestaltest du das Angebot mit welchen Partnern und stellst Qualität sicher? Welche Zielgruppen erreichst du über welche Kanäle? Wie erleben sie entlang der Customer Journey mit möglichst großer Wertschöpfung „deine“ Destination? Wie finanzierst du welche Maßnahmen? Die Basis der Umsetzung ist dabei folgende: Es braucht Macher und Beweger auf den verschiedensten Ebenen, die es verstehen Netzwerke zu knüpfen, innovative Produkte zu entwickeln, mutige Entscheidungen zu treffen, diese gekonnt zu kommunizieren und damit im Rahmen des Stakeholdermanagements alle Kompassnadeln der Destination in eine gemeinsame Richtung zu bringen. Richtung erfolgreicher Tourismuszukunft! Du bist herzlich Willkommen deine Destination zu entwickeln und mit uns die Branche zu bewegen!
Infos und Anmeldung
Beginn: 12. Februar 2025
Module
- Modul 1: Strategisches Tourismusmarketing - Zwischen Trends und Entwicklungen im Deutschlandtourismus
- Modul 2: Innenmarketing - Organisationstrukturen und Zusammenarbeit in Destinationen
- Modul 3: Finanzierung im Tourismus - Fördermittel, Steuern und Abgaben, Eigentleistungen verkaufen
- Modul 4: Tages- und Bustourismus
- Modul 5: Qualitätsmanagement
- Modul 6: Verkaufstraining
- Modul 7: Beschwerdemanagement
- Modul 8: Neuro-Marketing und Storytelling im Tourismus
- Modul 9: Tourismusstrategie entwickeln und umsetzen
- Modul 10: Tourist-Information 2030 (Online)
- Modul 11: Online-Marketing (Online)
- Modul 12: Sponsoring im Destinationsmanagement (Online)
- Modul 13: Kreatives Schreiben mit KI
- Wahlmodul: Veranstaltungen im öffentlichen Raum