Geprüfter Betriebswirt (m/w/d) - Master Professional in Business Management
Geprüfte Betriebswirte bestimmen und verwirklichen betriebswirtschaftliche Ziele und übernehmen eigenverantwortlich Führungs- und Managementaufgaben. Dabei können sie auf verschiedene Branchen, Unternehmen und Abteilungen eingehen.
Veranstaltungsdetails
Lehrgangsinhalte:
Handlungsfeld 1: Unternehmensspezifische Strategiefelder erkennen und ausgestalten
eine von ethischen Grundsätzen geprägte Unternehmenspolitik formulieren
Grundsätze einer verantwortungsvollen, transparenten und auf eine langfristige Steigerung des Unternehmenswerts ausgerichtete Unternehmensführung einhalten
aus dem Unternehmensleitbild Unternehmensziele ableiten
Maßstäbe und Standards als strategische Elemente für ein integriertes Managementsystem festlegen
Trends erkennen und in der Unternehmensstrategie berücksichtigen
Formen der Marktforschung anwenden und Marktanalysen entsprechend den Gegebenheiten des Unternehmens entwickeln, durchführen und die Ergebnisse nutzen
Compliance bei der Ausgestaltung der Strategiefelder berücksichtigen
aus der Unternehmensstrategie abgeleitetes Personalmanagement ausgestalten
Logistik als unterstützendes Element in der Unternehmensstrategie berücksichtigen
Handlungsfeld 2: Normenbestimmte und finanzwirtschaftliche Rahmenbedingungen im Hinblick auf die Unternehmensstrategie bewerten
kulturelle, rechtliche und wirtschaftliche Besonderheiten bei der Umsetzung von Strategien auf Auslandsmärkten beachten
Grundlegende Entscheidungen vorbereiten
Finanzierung und Liquidität im Hinblick aufmstrategische Entscheidungen sicherstellen
Möglichkeiten der Rechtsanwendung, insbesondere auch der Gestaltung des Jahresabschlusses sowie des Lageberichtes, für strategische Entscheidungen aufzeigen und bewerten
Auswirkungen steuerlicher Regularien auf die Unternehmensstrategie aufzeigen und bewerten
Ergebnisse des Controllings für strategische Entscheidungen nutzen
Handlungsfeld 3: Nationale und internationale Leistungsprozesse steuern
Marketingstrategien und Marketinginstrumente entsprechend den Anforderungen nationaler und internationaler Märkte entwickeln und einsetzen
Möglichkeiten der Finanzierung internationaler Geschäfte analysieren und passende Finanzierungsinstrumente einsetzen
Auswirkungen technologischer Entwicklungen auf das Unternehmen berücksichtigen und darauf bezogene Maßnahmen umsetzen
qualitatives und quantitatives Personalmanagement sowie Personalführung gestalten
im Rahmen des Projektmanagements Projekte planen, steuern und kontrollieren
Handlungsfeld 4: Unternehmensorganisation zur Sicherstellung der Leistungs- und Unternehmensprozesse unter Berücksichtigung der strategischen Vorgaben gestalten
Beschlussvorlagen für strukturelle Entscheidungen, insbesondere hinsichtlich des Standortes, vorbereiten
Maßnahmen der strategischen Personalressourcen und Nachfolgeplanung steuern
Ausrichtung der Unternehmensorganisation an die Grundsätze einer verantwortungsvollen, transparenten und auf eine langfristige Steigerung des Unternehmenswerts orientierten Unternehmensführung sicherstellen
Organisationsentwicklung unter besonderer Berücksichtigung interkultureller und ethischer Aspekte ausrichten und überwachen
Handlungsfeld 5: Planung, Steuerung und Überwachung von Unternehmensprozessen wahrnehmen
integrierte Managementsysteme ausgerichtet an den strategischen Vorgaben implementieren und weiterentwickeln
strategisches Controlling gestalten, überwachen und weiterentwickeln
Informationssysteme an technologischen Entwicklungen ausrichten
Personalmanagement gestalten, überwachen und weiterentwickeln
Prozesse eines an ethischen Aspekten ausgerichteten Wertemanagements überwachen
Projektarbeit und projektarbeitsbezogenes Fachgespräch
Gerne können Sie auch einen persönlichen, telefonischen oder virtuellen Beratungstermin vereinbaren, um Ihre individuellen Fragen zu klären.
Wir sind gerne für Sie da.
Handlungsfeld 1: Unternehmensspezifische Strategiefelder erkennen und ausgestalten
Handlungsfeld 2: Normenbestimmte und finanzwirtschaftliche Rahmenbedingungen im Hinblick auf die Unternehmensstrategie bewerten
Handlungsfeld 3: Nationale und internationale Leistungsprozesse steuern
Handlungsfeld 4: Unternehmensorganisation zur Sicherstellung der Leistungs- und Unternehmensprozesse unter Berücksichtigung der strategischen Vorgaben gestalten
Handlungsfeld 5: Planung, Steuerung und Überwachung von Unternehmensprozessen wahrnehmen
Gerne können Sie auch einen persönlichen, telefonischen oder virtuellen Beratungstermin vereinbaren, um Ihre individuellen Fragen zu klären.
Wir sind gerne für Sie da.